Wochenrückblick 17-2021

Von | 2.Mai. 2021

Wochenrückblick 17-2021 und es wird wieder kälter. Aber auch wenn der April einer der kältesten war, er war viel zu trocken 🙁

Wochenrückblick 17-2021Diese Woche habe ich mir aus aktuellem Anlass DxO PureRAW angeschaut. Das Programm ist sowohl für Windows als auch Mac verfügbar. Zur Zeit wird es zu einem verbilligtem Preis von 89,99 € angeboten.

PureRAW ist eine Art RAW Optimierer, der als erstes auf die RAW Dateien angewandt werden soll, bevor Programme wie Lightroom oder Photoshop die abschließende Bearbeitung übernehmen.

Wochenrückblick 17-2021DxO PureRAW übernimmt dabei die Schärfung und vor allem die Entrauschung. Diese RAW Bearbeitung kann vom Benutzer nicht beeinflusst werden und endet mit einer DNG Datei. Diese Automatik funktioniert bei Aufnahmen mit hoher ISO Einstellung sehr gut und entspricht der DeepPrime Funktion in DxO Photolab 4. Allerdings bei Fotos mit niedrigen ISO Einstellungen kommen mir die Fotos aus PureRAW überschäft vor. Ich empfehle also DxO PureRAW vornehmlich bei Aufnahmen mit hohen ISO Werten anzuwenden.

Trotzdem empfinde ich den recht hohen Preis für DxO PureRAW ls sehr schmerzlich, vor allem wenn man bedenkt, dass der Export nach Lightroom nicht funktioniert.

Wochenrückblick 17-2021Dann hat ON1 diese Woche ein weiteres Update des RAW Editors ON1 Photo RAW 2021.5 veröffentlicht. Diese Versin enthält über 20 neue Funktionen und Funktionsverbesserungen sowohl für die Desktop als auch Mobile Version. Details dazu kann man hier nachlesen.

Daneben werden auch neuere Kameras wie z.B. die Sigma fp L unterstützt.

Vielleicht sollte ich die 2021 Version mir einmal ansehen, da seit dem letzten Mal wieder 2 Jahre vergangen sind.

Wochenrückblick 17-2021Dann habe ich hier einmal die Fotoapps auf meinem Handy aufgenommen. Über verschiedene, wie z.B. FilmicPro, DoubleTake oder die Apps für die Lumix Kameras habe ich ja schon einmal berichtet. Und ihr könnt da 2 DJI Apps. Eine DJO Go für Drohne bzw. den Osmo Gimbal für Handies und die App für den DJI Ronin. Da wird sich aber demnächst noch eine App von DJI dazu gesellen. Welche das sein wird erfahrt ihr demnächst.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.