Wochenrückblick 13-2021

Von | 4.April. 2021

Wochenrückblick 13-2021 und diese Woche war es praktisch schon sommerlich 😉

Wochenrückblick 13-2021Diese Woche gab es nochmals einen Beitrag zum iPad Air und hier speziell zum Anschluss von USB Laufwerken mit einem USB 3.0 Hub. Der spezielle HUB kann extern mit Strom versorgt werden und bietet zusätzlich einen eingebauten Kartenleser für SD Karten. Die externe Stromversorgung ist insofern wichtig, als man am am Lightning-USB Adapter noch nicht einmal einen kleinen USB Stick betreiben kann.  Und der eingebaute Kartenleser ist natürlich einfach extrem praktisch.

Wochenrückblick 13-2021Die externe Stromversorgung kann auch eine Powerbank übernehmen, so dass man mit dieser Kombi sehr mobil ist, um auch unterwegs eine Datensicherung durchführen zu können.

Mit einer solchen Kombination kann man seine Bilder dann direkt z.B. auf einer externen SSD sichern ohne diese auf dem Tablet zwischenspeichern zu müssen. Das kann man natürlich trotzdem tun, wenn man seine Bilder auch auf dem iPad einer ersten Bearbeitung unterziehen möchte. Und das  iPad hat mit Lightroom, Photoshop oder Lumafusion seine Eignung für Foto- und Videobearbeitung bewiesen.

Wochenrückblick 13-2021Dann um das Osterfest hat natürlich Skylum ein spezielles Osterangebot für Luminar AI. Noch bis zum 05.04 kann man verschiedene Kombination von Luminar AI bekommen. Man kann hier bis zu 20 € sparen. So kann man bei der Einzellizenz von Luminar AI schon 15 € sparen.  Vielleicht eine Option angesichts der erst kürzlich sehr stark verbesserten Funktionen zum Ersetzen der Himmelsbereiche, die jetzt auch Reflektionen umfasst. Man kann natürlich auch erst einmal eine Testversion herunterladen. Ich benutze Luminar AI als Plugin für Lightroom Classic.

Und Skylum hat auch noch einmal eine Anpassung von Luminar 4 vorgenommen und mit Luminar 4.3.3 werden weitere Kameras unterstützt und die Leistung verbessert.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“. Regeln, die trotz der Lockerungen immer noch gelten. Und leider stiegen die Zahlen wieder.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.