Wochenrückblick 05-2021

Von | 31.Januar. 2021

Wochenrückblick 05-2021 und gerade ist mir aufgefallen, dass es nach dem Kalender erst Ende der 4. Woche ist 🙂

Wochenrückblick 05-2021Diese Woche ging es um die bei der Videobearbeitung fast schon als Must-Have propagierten M2 SSD Laufwerke. Diese weisen Übertragungsraten von 2.000MB/sec und mehr auf und sollen sich so natürlich für die Videobearbeitung eignen.

Mit einem kleinen Test konnte ich aber für mein System feststellen, dass mein Ryzen 1700x gar nicht in der Lage wäre bei 4K Videos mehr von SSD zu fordern. Beim Rendern von 4K Videos wird die CPU zu 95% belastet, während von dem Laufwerk, auf dem die Clips liegen kaum mehr als 100MB/sec. angefordert werden. Insofern habe ich mich für mich und mein System entschieden es bei regulären SSD Laufwerken zu belassen.

Wochenrückblick 05-2021Dann hab es mit Viel Werbung ein Update von Skylum zu Luminar AI, dass nun die Version 1.0.1 aufweist. Neue Funktionen gibt es nicht, es sind eher kosmetische Korrekturen. So sind jetzt die Icons der verschiedenen Arbeitsbereiche auch mit verschiedenen Farben versehen oder beim Hinzufügen eines Bildes gibt es eben auch das Symbol und nicht nur einen Text.

Der Rest sind dann im wesentlichen Fehlerkorrrekturen. Wer möchte kann mit diesem Link 10,– € bei einer Bestellung sparen (CODE TUXOCHE)

Wochenrückblick 05-2021Dann war noch festzustellen, dass in Lightroom 6.14 es zu reproduzierbaren Abstürzen führt, wenn man versucht, die Gesichtserkennung zu aktivieren. Angeblich ist die Lizenz der DLL abgelaufen, die die Gesichtserkennung vornimmt. Damit ist nun eine weitere Funktion weggefallen. Zuerst war es das Kartenmodul und dann das Teilen von Fotos auf Facebook. Nicht alle Einschränkungen sind allerdings auf den Unwillen von Adobe zurückzuführen. Es sollte jeder für sich feststellen, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt, mühsam die uralte Version am laufen zu erhalten, oder eben auf ein Abo oder eine ganz andere Software umzusteigen. Denn die Software ist immerhin aus 2015.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.