Wochenrückblick 29-2020

Von | 19.Juli. 2020

Wochenrückblick 29-2020 und diese Woche war alles dabei, von sehr regnerisch bis sehr sonnig 😉

Wochenrückblick 29-2020Diese Woche habe ich meinen regelmäßigen Beitrag auf Donnerstag verschoben,weil Skylum sein Update für Luminar 4.3 veröffentlicht hat. Die Version, die wenige Tage vorher ausprobieren konnte, trug die Built Nummer 6144 während die offizielle Version die Built Nummer 6175 trägt. Trotzdem habe ich jetzt keine Differenzen feststellen können.

Leider gibt es nur wenige Detailverbesserungen. So wurde etwa eine Suchfunktion in der Bibliotheksansicht eingeführt. Diese kann aber nur nach der Dateiendung, dem Datum und nach dem Namen einer Datei oder eines Verzeichnisses suchen. Was sich für mich positiv geändert hat gegenüber  Luminar 4.2, dass hier die RAW Dateien meiner Kameras nicht so unscharf angezeigt werden.

Neu ist eine Exportoption für die 500px Plattform, wer hier angemeldet ist, wird dies natürlich begrüßen. Bei den Masken kann man sich nun den Bereich, den man mit dem Maskierungspinsel schon gemalt hat, jetzt in Rot angezeigt werden, was natürlich sehr sinnvoll ist.

Wochenrückblick 29-2020

Die anderen Änderungen sind eher marginal. Immer noch vorhanden ist der Fehler im Entwicklungsmodul. Ändert man Helligkeit oder die Lichter wird das Histogram erst dann aktualisiert sobald man den Regler loslässt. Damit wird die Beurteilung recht schwierig.

Aber vielleicht ladet ihr euch eine Demo Version herunter und probiert Luminar 4.3 selbst aus.

Wochenrückblick 29-2020Vor knapp 4 Wochen, im Wochenrückblick 24-2020, habe ich kurz über die Betasoftware von Pansonic berichtet, die es erlaubt die GH5,GH5s, die S1 Serie  und die G9 als Webcam z.B. in Skype oder OBS zu benutzen. Diese Tethersoftware ist nun auch für Mac Systeme verfügbar. Zumindest auf einem Windows System funktionierte diese Betasoftware doch recht gut.

Desweiteren gibt es für eine Reihe von Kamera ein Firmware Updates, die allerdings erst am Dienstag veröffentlicht werden. Zu den unterstützen Kameras gehören die Lumix G81 und die Lumix G9.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten bleibt auf Distanz zu einander.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.