Wochenrückblick 08-2020

By | 23.Februar. 2020

Wochenrückblick 08-2020 und es bleibt das Auf und Ab beim Wetter, von Sturm über Sonnenschein bis zum Regen.

Wochenrückblick 08-2020Diese Woche ging es die Stromversorgung von Lumix Kameras anhand der Lumix G81 und der G9, da ja die Akkus relativ klein sind. Kommt noch z.B. eine WiFi Verbindung hinzu ist der Akku doch recht schnell geleert.

Die Lumix G9 kommt mit einem entsprechenden USB Kabel und Stecker als Grundausstattung, während dies bei der Lumix G81 Sonderzubehör und damit zu kaufen ist. Für die Lumix G81 benötigt man eine entsprechende Dummy Batterie und ein Anschlusskabel, mit der sich dann auch diese Kamera mit Netzstrom versorgen lässt. Dies ist besondere bei Video aber auch längeren Timelapse Aufnahmen von Vorteil.

Wochenrückblick 08-2020Mit den USB Kabeln entweder direkt zur Kamera im Falle der G9 oder im Zusammenhang mit der Dummy Batterie ist aber für mobile Einsatzzewcke der Betrieb über eine Powerbank möglich. Damit läßt sich die Kamera auch außerhalb der Wohnung über einen längeren Zeitraum betreiben. Die Lumix G9 scheint hier recht Stromhungrig zu sein, weil der Akku trotzdem eingelegt sein muss und auch teilweise genutzt wird.

Wochenrückblick 08-2020Diese Woche gab es ein Update zu Luminar 4 mit der Version 4.1.1. Es wurde aber lediglich die Sprachunterstützung erweitert und ganz allgemein Fehler korrigiert bzw. einzelne Funktionen optimiert. Ich habe das Update durchgeführt und konnte nichts neues entdecken, deshalb verbleibt es bei meiner Empfehlung, Luminar 4 lediglich als Plugin einzusetzen. Ihr könnt aber auch eine DemoVersion herunterladen und euch selbst ein Bild machen. Aber probiert es aus,

Es gab aber Diskussionen, dass Luminar 4 Daten an FaceBook überträgt und angeblich auch nur in der Mac Version. Das empfinde ich selbst bei anonymisierten Daten ohne Rückfrage des Benutzers als No-Go

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.