Wochenrückblick 47-2019

By | 24.November. 2019

Wochenrückblick 47-2019 und diese Woche waren wenigstens die Regenmengen ausreichend 😉

Wochenrückblick 47-2019Diese Woche wurde nach vielen Vorankündigungen die finale Version von Luminar 4 veröffentlicht, wobei einige Vorbesteller schon etwas früher die neue Version  ausprobieren konnten.

Die finale Version von Luminar 4 verbessert zwar einige Dinge im Vergleich zur Beta Version, allerdings komme ich zu dem Schluss, dass Luminar 4 als Stand-Alone Programm eher nicht zu empfehlen ist. Das liegt vor allem daran, dass die Anzeige der Vorschauen in der Bibliotheksansicht sehr hinterhinkt, unbearbeitet RAW Dateien zumindest meiner Kameras, der Canon 6D MK II als auch der Lumix G81 im Vergleich zu Lightroom Wochenrückblick 47-2019unscharf wirken, das Histogram bei möglichen Veränderungen im Entwicklungsmodul nicht aktualisiert wird, das Laden der RAW Dateien relativ lange dauert und auch z.B. der Export nach JPEG mehr als langsam ist.

Deshalb sollte man Luminar 4 als Plugin für z.B. Lightroom Classic nutzen und an Luminar nur die 16 Bit Tiff übergeben. Einige Filter in Luminar sind dafür recht interesssant und führen mit recht wenigen Schritten zu guten bis sehr guten Ergebnissen. Ansonsten hat Skylum aber noch jede Menge Arbeit vor sich und das noch am Montag Abend veröffentlichte Update (Built 4880) ändern an dieser Situation leider nichts.

Wer Luminar 4 einsetzen möchte, kann bei Bestellung über diesen Link 10,– € sparen.

Wochenrückblick 47-2019In meinem Artikel über das SmallRig Cage für meine Lumix G81 hatte ich ja schon angedeutet, dass ich etwas mehr in Video einsteigen möchte. Ab und an kam die Überlegung auf, auf die GH5 zu wechseln, weil die mit erheblich mehr Videooptionen ausgestattet ist, dafür gilt sie nicht als optimale Kamera für den Bereich Foto. Jetzt hat aber Panasonic vielen Lumix Kameras ein Firmware-Update spendiert, so u.a. auch der Lumix G9, die damit einige Videooptionen, so u.a. 10-Bit, von der GH5 erbt. Damit wäre die Lumix G9 ein schöner Allrounder, aber mal sehen wofür ich mich entscheide.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

2 thoughts on “Wochenrückblick 47-2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.