SmallRig Cage für Lumix G81

By | 12.November. 2019

Ich benutze die Lumix G81 gerne für Video, aber manchmal reicht der vorhandene Blitz- oder Zubehörschuh nicht aus.

Einleitung

SmallRig Cage für Lumix G81Da die Lumix G81 im Gegensatz zur Canon 6D MK II auch in 4K Auflösung aufnehmen kann, benutze ich sie gerne auch für Videos. Trotz der IBIS Fähigkeiten der Lumix G81 und ebenso in vielen Objektiven vorhandenen Stabilisierung und es trotzdem manchmal nicht ganz einfach die Kamera bei freihand Aufnahmen zu halten.

Für Videoaufnahmen benötigt man im Regelfall schon einmal ein Mikrofon, dann wegen der besseren Kontrolle einen externen Monitor und vielleicht auch noch anderes Zubehör.

Ich habe dazu auch ein Video aufgenommen:

SmallRig

Der Begriff hat wohl am ehesten die Bedeutung einer Rüstung und in klein sieht so ein Käfig für die Kamera auch aus:

SmallRig Cage für Lumix G81

SmallRig Cage für Lumix G81Es gibt einige Rig-Systeme, auch welche die eher universell sind, also auf viele Kameras passen. SmallRig hat jedoch passgenau auf die jeweilige Kamera angepasste Käfige zu einem sehr annehmbaren Preis.

Bei der Lumix G81 muss der Kamerariemen entfernt werden, der dann später am Cage befestigt wird. Zusätzlich zu Schraube am Cage Boden, die in das Stativgewinde eingedreht wird, bekommt dieser Käfig weitere Stabilität dadurch, dass eine Öse für den Kamerariemen als weiterer Befestigungspunkt für den Käfig benutzt wird.

Dadurch wird zusätzliche Stabilität erreicht und alleine durch den Käfig liegt die Kamera schon besser in der Hand.

SmallRig hat hier auch auf Details geachtet. So sind das Batteriefach als auch das Fach für die Speicherkarte ohne Probleme zu erreichen. Und auch das schwenkbare Display lässt sich weiterhin nutzen:

SmallRig Cage für Lumix G81

Weitere Befestigungsmöglichkeiten

Der ganze Rahmen ist sozusagen übersäht mit einer Vielzahl von 3/8 bzw. 1/4 Zoll Gewinden, die das Befestigen weiteren Zubehörs ermöglichen.

Da wäre zunächst ein Handgriff, der eine bequemere Haltung der gesamten Einheit ermöglicht:

SmallRig Cage für Lumix G81

Dann habe ich mir einen kleinen Schwenkarm bestellt für den externen Monitor, aber hier wäre eine spezielle Monitorbefestigung die bessere Lösung gewesen.

SmallRig Cage für Lumix G81

Voll aufgebaut sieht das dann so aus:

SmallRig Cage für Lumix G81Die gesamte Kombination läßt sich recht gut tragen und durch das höhere Gewicht als bei der Kamera alleine wirkt die auch stabilisierend.

Fazit

Das SmallRig System ist für mich als Einsteiger genau richtig, bietet es doch viele Optionen und ist gleichzeitig sehr angemessen im Preis. Man muss sich allerdings erst daran gewöhnen, mit der Kamera am Handgriff zu gehen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.