Wochenrückblick 46-2019

By | 17.November. 2019

Wochenrückblick 46-2019 und wir haben wieder typisches nasskaltes Wetter 😉

Wochenrückblick 46-2019Diese Woche ging es mit dem SmallRig Cage für meine Lumix G81 eher um ein Video Thema. Da ich mehr in Video einsteigen möchte und man bei der Videoaufzeichnung mindestens ein Mikrofon sowie den externen Monitor und vielleicht auch weiteres Zubehör benötigt, ist ein solcher Cage ideal. Dieser schützt nicht nur das Kameragehäuse sondern bietet neben 2 weiteren Zubehörschuhen genügend weitere Befestigungsmöglichkeiten über die zahlreichen 3/8 und 1/4 Zoll Gewinde.

Durch den zusätzlichen Handgriff liegt die gesamte Einheit besser in der Hand, läßt sich bequemer halten und führt so zu stabileren Aufnahmen, auch wenn bei der Lumix sowohl der Body als auch die Objektive stabilisiert sind.

Wochenrückblick 46-2019Wenn man so einigen Artikeln glaubt, so u.a. diesem hier, dann hat Adobe mit seiner App PhotoShop für das iPad Schiffbruch erlitten, vielleicht auch weil viele glaubten oder Adobe sie hat Glauben machen, dass die iPad den gleichen Funktionsumfang wie die Desktop Variante bietet. Kommt noch hinzu, dass diese iPad ebenfalls nur im Abo zur Verfügung steht, und damit ist sie auch ein wenig teuer. Vielleicht hat da wieder einmal das Marketing über die Vernunft gesiegt.

Es bleibt abzuwarten, ob wirklich eine App mit der gleichen Funktionalität wie die Desktop Version auf ein Tablet mit doch erheblich reduzierten Resourcen zu bringen ist.

Wochenrückblick 46-2019Dann wurde WordPress aktualisiert und auf die Version 5.3 gebracht. Die neue Version bringt Verbesserungen beim Block-Editor, beim Twenty-Twenty Theme und weitere Detailverbesserungen in fast allen Bereichen.

Mit der neuen Version wurde Kompatibiltät bei PHP auf Version 7.4 gebracht.

Wochenrückblick 46-2019Dann wird nächste Woche Luminar 4 offiziell erscheinen, bzw. einige der Vorbesteller haben die neue Version schon seit Montag. Ich hatte ja schon einmal einen Blick auf die Beta geworfen, die zwar schon recht gut funktionierte, aber gerade z.B. beim Sky Replacement in einigen Fällen gepatzt hatte. Dafür hat man aber jetzt die Möglichkeit auch eigene  Wolkenbilder für das Ersetzen zu nutzen. Damit wäre mein Wolkenarchiv auch in Luminar 4 nutzbar.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.