Wochenrückblick 21-2020

Von | 24.Mai. 2020

Wochenrückblick 21-2020 und diese Woche ist ein wirklich herrliches Wetter, aber wir haben wieder nicht ausreichende Regenmengen 😉

Wochenrückblick 21-2020

V-LOG L

Diese Woche ging es um die Lumix G9 und der Option V-LOG zu installieren, nachdem durch das Firmware Update auf die Version 2.0 sich gerade im Video Bereich einiges gebessert hat.

V-LOG oder offiziell DMW-SFU1GU ist ein kostenpflichtiges Update, dass für ca. 85,– € verfügbar ist. Der Aktivierungsprozess ist eigentlich recht einfach und danach steht V-LOG als weiterer Bildstil bei der Lumix G9 zur Verfügung.

Wochenrückblick 21-2020Nach der Aktivierung des Bildstils kann man die Auswirkung auch schon auf dem Display erkennen, ein helleres und vor allem sehr kontrastarmes Bild. Damit steht aber nun ein höherer Dynamikumfang und wahlweise eine Farbtiefe in 8 oder 10-Bit zur Verfügung.

Für die Ausgabe auf dem Display oder auf einen externen Monitor, wie z.B. dem FeelWorld FA6+ kann man aber eine LUT aktivieren. Damit wird die Beurteilung der Belichtung und der Kontraste schon um einiges einfacher.

Wochenrückblick 21-2020Adobe hat verschiedene Updates veröffentlicht, so u.a. bei Photoshop für das iPad, aber vor allem wohl Updates im Bereich Premiere Pro und After Effects. Bei Photoshop für das iPad wurden Kurven implementiert als auch eine Anpassung von Pinselstärken durch den Druck des Stiftes. Bei Premiere Pro soll sich wie man dem Artikel entnehmen kann, endlich die Geschwindigkeit massiv verbessert haben. Dies betrifft sowohl das abspielen als auch das Rendern eines Videos in dem für die CPU und die Grafikkarte anspruchsvollem H265 Codec. Mein Rechner würde zwar die Mindestanforderung erfüllen, aber ich bin ja auf Da Vinci Resolve umgestiegen, und bis jetzt vermisse ich nichts.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten bleibt auf Distanz zu einander.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.