Wochenrückblick 26-2020

By | 28.Juni. 2020

Wochenrückblick 26-2020 und pünktlich zum Sommeranfang haben wir auch sehr sommerliches Wetter 😉

Wochenrückblick 26-2020Diese Woche ging es um die Neewer SL12, eine sehr kleine und kompakte Videoleuchte, die man vor allem für Effektlicht oder eben für kleinere Objekte in der Nah- und Makrofotografie einsetzen kann.

Die Leuchte ist mit 12W sicherlich nicht die hellste, aber für den Einsatzzweck mehr als geeignet. So passt alles Zubehör mit in die Tasche und alles zusammen passt in jede Fototasche. Sie kann sowohl auf dem Blitzschuh der Kamera aber auch auf Lampen- oder anderen Stativen montiert werden. Und mit knapp 32,– ist sie zudem recht preiswert. Ich werde die kleine Lampe auf jeden Fall behalten und sicherlich im Herbst bei einem meiner Lieblingsmotive, den Pilzen, einsetzen.

Wochenrückblick 26-2020

Dann muss ich nochmal auf die Vorstellung der Adobe Updates insbesondere für Lightroom Classic zurückkommen. Wie man den passenden Blog-Eintrag von Adobe entnehmen kann, wurde die ISO-adaptiven Vorgaben nicht nur für ACR übernommen, sondern man kann diese auch Lightroom erstellen.

Wochenrückblick 26-2020

In Lightroom 9.2 musste man diese noch selbst mit einem Editor erstellen und anpassen. Wählt man jetzt 2 oder mehr Dateien aus, die sich von der ISO Einstellung her unterscheiden, kann man jetzt aus Lightroom Classic heraus solche vorgaben erstellen.

Wochenrückblick 26-2020Das wäre natürlich eine echte Vereinfachung für die Benutzer. Ich werde meine Einstellungen für Lumix G81 und die Lumix G9 einfach sichern, löschen und dann mit dieser Änderung nochmals neu anlegen.

Ich hatte das jetzt mal die Schnelle ausprobiert und festgestellt, dass bei der Rauschreduzierung Details und Kontrast nicht angepasst wurden. Aber vielleicht ist da bei mir auch etwas verkehrt gelaufen.

Wochenrückblick 26-2020Und dann kam diese Woche die Nachricht, dass Olympus seine Kamerasparte verkauft. Irgenwie war das abzusehen, denn alle Kamerahersteller tun sich schwer, vor allem aufgrund der immer besser werdenden Smartphones. Und da an einen Investor verkauft wird, wird sich sicherlich einiges ändern, weil der Investor es gerne profitabel hätte. Bleibt nur abzuwarten, wann es den nächsten der großen Hersteller trifft.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten bleibt auf Distanz zu einander.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.