Wochenrückblick 15-2019

By | 14.April. 2019

Wochenrückblick 15-2019 und das Wetter wird wieder kälter 😉

Wochenrückblick 15-2019Diese Woche ging es aufgrund der Veröffentlichung von Skylum um das neue Programm Luminar Flex. Es ist eigentlich kein neues Programm, sondern eher ein verbessertes Luminar 2018. Luminar Flex soll dabei als Plugin für Lightroom und Photoshop benutzt werden, während bei Luminar 3 auch die RAW Bearbeitung im Vordergrund steht. Um dies zu unterstreichen soll die Plugin Fähigkeit von Luminar 3 beim nächsten Update sogar entfallen.

Wochenrückblick 15-2019Läßt man einmal die Probleme bei der Bildverwaltung von Luminar 3 außer acht sind gerade die verschiedenen Filter insbesondere der Sky Enhancer sicherlich eine gute Sache, die aber eben auch schon in Luminar 2018 vorhanden waren. Aber sicherlich ist Luminar Flex auch für Lightroom Benutzer aber auch andere Programme interessant, weil man durch die Filter noch einiges im Bild heraus holen kann. Ob das einen Preis von 70,– € rechtfertigt, wenn man keine Lizenz von Luminar hat, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Wochenrückblick 15-2019Letzte Woche war der monatliche Patchday. Adobe hat dabei wieder einmal kritische Lücken im Adobe Reader und anderen Produkten gepatcht, während Microsoft insgesamt 74 teilweise kritische Lücken geschlossen. Und prompt einen Tag später kam die Meldung, dass einige Updates vor allem bei Windows 7 und Windows 8 Systemen Probleme machen (können). Bei mir den beiden Windows 10 Systemen liefen die Updates problemlos und ich kann jetzt auch keine Einschränkungen feststellen.

Wochenrückblick 15-2019

Foto Canon

Dann hat Canon diese Woche die EOS 250D vorgestellt und damit die erste DSLR Kamera für den Einsteigerbereich, die dann zum ersten Mal Videos auch 4K aufnehmen kann. Da horcht man natürlich auf, denn die mangelnden Video Fähigkeiten waren für mich Grund damals auf Lumix G6 und später die Lumix G81 anzuschaffen. Dann hört man aber, dass der Dual Pixel AF im 4K Videomodus nicht zur Verfügung steht. Damit ist die Sache wieder nur halbherzig umgesetzt.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

2 thoughts on “Wochenrückblick 15-2019

  1. Michael Hentsch

    Ich verstehe das Vorgehen von Skylum nicht – ist Flex jetzt das Eingeständnis, dass Lightroom das Thema Bildverwaltung eigentlich besser kann und Skylum mit Flex wenigstens noch den Fuß in der Tür haben will..
    Ich sehe mich jedenfals überfordert Luminar und Flex funktionell zu vergleichen – welches Programm ist denn nun besser (auch was die Features angeht) – ich verstehe es nicht. Daher werde ich malabwarten, wie es weiter geht, ehe ich Zeit in das Thema investiere und hier ab und an bei Dir vorbei schauen, wie es weiter geht mit Skylum. Im Moment bin ich voll begeistert von Topat Sharpen AI und sehe mich letztlich bestätigt bei LR und PS zu bleiben und nach Bedarf rechts und links zu kucken

    Reply
    1. Peter Post author

      Hallo Michael,
      ich weiß es auch nicht, ob es ein Eingeständnis ist. Fakt ist, dass man die Roadmap schon wieder geändert hat, und dieses Mal wird gar kein Zeitpunkt mehr angegeben.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.