Wochenrückblick 29-2019

By | 21.Juli. 2019

Wochenrückblick 29-2019 und es ist kühl geworden, vor allem die Nächte waren teilweise für July recht frisch 😉

Wochenrückblick 29-2019Diese Woche stand wieder im Zeichen von Skylum, die mit Luminar Flex 1.1 ein Update veröffentlicht haben. Luminar Flex soll ja als reines Plugin Programm für Lightroom Classic bzw. Photoshop CC dienen, während planmäßig die Nutzung als Plugin bei Luminar 3 zukünftig entfernt werden soll.

Hervorzuheben ist bei diesem Update, dass nun endlich der Accent AI Filter 2.0 Eingang auch in Luminar Flex gefunden hat, so dass nunmehr kein Unterschied mehr zu Luminar 3 besteht.

Wenn jetzt der Bug mit den (teilweise) fehlenden Exif-Daten nach dem ReImport in Lightroom behoben wird, dann ist Luminar Flex 1.1 durchaus eine sinnvolle Ergänzung zu Lightroom und/oder Photoshop.

Wochenrückblick 29-2019

Wer Luminar 3 oder Luminar Flex (nur bis zum 29.7) bestellten möchte kann dies über diesen Link mit dem Code TUXOCHE tun und erhält 10,– € Rabatt.

Wochenrückblick 29-2019

(Bild Sony)

Ein Ausrufezeichen hat Sony am Dienstag mit der Vorstellung der Sony A7 IV gesetzt. 61 MPix Vollformat und da fragt man sich direkt, welche Objektive denn gut genug sein werden, diese Auflösung auch zu bedienen.  4.000,– € sind wohl angesichts der Auflösung, Eye-AF, Fokuspunkte und Serienbildgeschwindigkeit nicht wirklich zu viel. Vorteil der Sony wird u.a. sein, dass man in ein etabliertes System ein-/umsteigt, während sowohl beim Canon R als auch bei Nikon Z-System native Objektive noch fehlen.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist das Sony im Bereich Videoaufnahme keine Verbesserung bringt. Es bleibt bei 8-Bit, nicht einmal 10-Bit auf die Speicherkarte oder vielleicht ProRes über externen Recorder. Da hätte ich in Anbetracht der Nikon Z Systeme ein aufholen erwartet.

Es kündigt sich etwas in Sachen Luminar an, so wie es aussieht wird wohl ein neue Funktion kommen, aber da sind noch genauen Informationen zu vorhanden. Warten wir die nächste Woche ab, aber es soll ja auch eine weitere Ankündigung von Sony kommen, und da erwarten manche einen Nachfolger der A6500.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.