Wochenrückblick 28-2019

By | 14.Juli. 2019

Wochenrückblick 28-2019 und das Wetter ist immer noch viel zu trocken und für Juli sind die Nächte recht kühl 🙁

Wochenrückblick 28-2019

Diese Woche ging es noch einmal um die Godox SL60W LED Videoleuchte, von der zumindest einige ausgelieferte Exemplare ein zu hohes Lüftergeräusch erzeugen oder bei denen das Licht nicht gleichmäßig strahlt, sondern flackert.

Zu den Lüftergeräuschen existieren bei Youtube sogar eine Anleitung, den Lüfter gegen einen leiseren auszutauschen. Davon kann ich allerdings nur abraten, den zumindest hier in Deutschland würde man bei einem solchen Eingriff die Gewährleistung verlieren. Bei meinen beiden Einheiten ist der Lüfter hörbar, aber in keinem Fall zu laut und sie beeinträchtigen auch die Audioaufnahme nicht.

Ausprobiert habe ich, ob meine Einheiten flackern, und dass tun sie nicht, so dass für mich alles in Ordnung ist. Wer sich vielleicht gerade so eine Leuchte gekauft hat sollte das Prüfen, und die Leuchte im Bedarfsfall zurückschicken.

Logitech hatte bei mir eigentlich einen guten Ruf insbesondere in Bezug auf Tastaturen. Jetzt sind Meldungen aufgetaucht, wonach die kabellosen Tastaturen erhebliche Sicherheitslücken festgestellt wurden. Dabei geht es um die Tastauren mit dem sog. Unifying-Funktechnik, über die ein Angreifer Tastauranschläge mitlesen oder sogar Schadcode einschleusen kann. Diese Feststellung an sich verändert meine Einschätzung von Logitech nicht, da von Sicherheitslücken praktisch jeder Softwarehersteller betroffen ist. Es ist aber ein NoGo, dass der Hersteller nicht bereit diese Sicherheitslücken zu patchen, weil dann die Kompatibilät mit älteren Geräten nicht mehr gewährleistet wäre. Kompatibilität vor Sicherheit zu stellen ist ein vollkommen falscher Ansatz.

Wochenrückblick 28-2019Dann hat Skylum ein Update von Luminar Flex herausgebracht, sozusagen die reine Plugin Variante von Luminar 3, die ich schon einmal vorgestellt hatte. Ich schaue mir die neue Version gerade an und werde dann nächste Woche über die Verbesserungen berichten.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.