Wochenrückblick 46-2018

By | 18.November. 2018

Wochenrückblick 46-2018 und leider ist der Urlaub vorbei 🙁

Wochenrückblick 46-2018Diese Woche war ein Thema das von Syklum veröffentlichte Update für Luminar 2018, dass ein wesentliche Neuerung enthält und zwar den Himmelsverbesser oder Sky Enhancer. Das Update ist kostenlos und funktioniert, wie meine Tests gezeigt haben sehr  gut.

Mit nur einem Regler in der RAW Bearbeitung wird automatisch per KI der Himmelsbereich in einem Foto verbessert, ohne dass man den Bereich in irgendeiner Form manuell maskieren muss. Zusammen mit dem Accent AI Filter erhält man hier sehr schnell ansprechende Resultate und spart in seinem Workflow ein gutes Stück an Zeit ein.

Wochenrückblick 46-2018

Leider hat Skylum nicht sein Versprechen eingelöst und Luminar eine Bildverwaltung spendiert. Der schon oft verschobene Termin für dieses Modul wurde jetzt laut Webseite auf den Dezember verschoben.

Für das Huawei Mate 10 Pro hat die Firma nun kurz nach der Version 8.0.0.156 jetzt das Update mit der Version 8.0.0.157 verteilt. Diese Update bringt das Smartphone sicherheitstechnisch auf einen Stand der Google Patches von Oktober 2018. Das ist sehr erfreulich und es bleibt zu hoffen, dass Huawei zumindest bei den Sicherheitspatches am Ball bleibt.

Wochenrückblick 46-2018

Ebenfalls eine Version hat DJI für die DJI Go App verteilt. Ich hatte gehofft, dass dadurch die Probleme im Zusammenhang mit dem Osmo Mobile Gimbal, insbesondere bei Timelapse Aufnahmen gelöst werden. Aber leider ist dem nicht so, diese bleiben auf eine Auflösung mit 720p beschränkt, obwohl das Smartphone an sich selbstverständlich 4 K Aufnahmen beherrscht. Das ist und bleibt ärgerlich, denn offensichtlich hat es DJI nicht nötig sich auch um einen Support für Android zu kümmern.

Dann macht die Datenschutzgrundverordnung wieder von sich reden oder besser das für WordPress entwickelte Plugin, dass bis zur Version 1.4.2 eine schwerwiegende Lücke enthält, die es einem Angreifer erlaubt die gesamte Installation mit Admin Rechten zu Übernehmen. Die korrigierte Version 1.4.3 sollte also unbedingt aufgespielt werden, sollte jemand dieses Plugin benutzen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.