Firmware Update für den FeelWorld F6+

By | 31.März. 2020

Nach dem FeelWorld MA5 hatte ich mich ja damals für den FeelWorld F6+ als externen Monitor hauptsächlich für Video entschieden. Nun ist ein Firmware Update verfügbar.

Einleitung

Firmware Update für den FeelWorld F6+ Der FeelWorld F6+ ist ein per touch zu bedienender Monitor, der mit 5,5 Zoll eine akzeptable Größe aufweist. Der Monitor weist schon eine ganze Reihe von Hilfsfunktionen auf, die gerade für Videoaufnahmen eine großartige Unterstützung darstellen.

Ich benutze den Monitor mit der Lumix G81 und der Lumix G9, wobei ich leider dafür 2 HDMI Kabel benötige, aber das liegt an den Kameras und nicht am Monitor.

Jetzt hat der Hersteller ein Firmware Update zur Verfügung gestellt, dass den Monitor um einige Einstellungen und Features erweitert. Dieses Firmware Update gilt aber nur für die Versionen des Monitors, die über keinen USB-C Anschluss verfügen.

Ich habe dazu einmal ein Video aufgenommen:

Download und Vorbereitungen

Die Firmware mit der Version 1.1.2 wird als ca. 4MB große BIN Datei heruntergeladen und laut der Herstellerseite muss diese Datei ins Wurzelverzeichnis einer mit NTFS formatierten SD-Karte kopiert werden. Unbestätigt sollen aber auch andere Dateisysteme funktionieren.

Firmware Update für den FeelWorld F6+

Und wie man von anderer Hardware kennt, wird die SD Karte in den Monitor im ausgeschalteten Zustand eingelegt und danach wird der Monitor eingeschaltet. Der Monitor sollte dann die Firmware Datei finden und das Update starten.

Neue Funktionen

Nach dem Update stehen Vektor-Scopes, Waveform Anzeigen und weitere Features zur Verfügung.

Firmware Update für den FeelWorld F6+

Man kann die Parade auch einblenden, oder auch das Histogramm und erhält so gerade für manuelles Arbeiten sehr viele Informationen.

Firmware Update für den FeelWorld F6+ Neu ist eben auch ein Gitternetz, dass die Fläche in 9 Bereiche aufteilt. Die Farbe der Linien lässt sich ebenfalls ändern. Und für diejenigen, die mit eine der verschiedenen Log Option bei Video arbeiten, die lassen sich nun auch einblenden:

Firmware Update für den FeelWorld F6+ Damit stehen für den Videofilmer einige zusätzliche Funktionen zur Unterstützung zur Verfügung, die man vielleicht in der alten Firmware vermisst hat.

Fazit

Mit der Firmware 1.1.2 stehen nun beim FeelWorld F6+ Funktionen zur Verfügung, die man zur Unterstützung benötigt, aber trotzdem nach dem eigenem Geschmack ein- oder eben auch ausblenden kann. Mir persönlich würde jetzt noch ein Fokus-Peaking mit monochrome geschaltetem Monitor fehlen, aber man ja nicht alles haben.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.