Wochenrückblick 13-2020

Von | 29.März. 2020

Wochenrückblick 13-2020 und wir sind alle im #WirBleibenZuHause gefangen 😉 trotz des schönen Wetters diese Woche

Wochenrückblick 13-2020Fast schon passend habe ich diese Woche über Timelapseaufnahmen über längere Zeiträume berichtet. Solche Aufnahmen, z.B. wie ich es gemacht habe, um den Pflanzenwuchs in einem Timelapse aufzuzeichnen bieten sich als Beschäftigung für zu Hause an.

Vor allem bei einer Aufnahmedauer von mehreren Tagen geht das fast nur, weil man ja seine Ausrüstung nicht unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen kann. Man benötigt dann noch eine konstante Lichtquelle, um im späteren Video ein Flackern zu vermeiden. Mit einem Blitzgerät, so Wochenrückblick 13-2020ein früherer Versuch von mir, funktioniert das nicht, da die abgegebene Lichtmenge des Blitzes leider nicht konstant genug ist. Ich habe mich deshalb für die Godox SL60W entschieden, die das gut hinbekommen hat.

Dann muss über einen solchen Zeitraum die Stromversorgung der Kamera sichergestellt werden. Die Lumix G9 kommt schon serienmäßig mit einem Stromadapter während bei Lumix G81 eine Dummy-Batterie als Basis für die externe Stromversorgung dient. Bei der Lumix G81 kann in dieser Kombination auch eine Powerbank benutzt werden, während die Lumix G9 so viel Energie benötigt, dass in jedem Fall der Akku mitbenutzt wird.

Der Rest ist dann eigentlich wie immer. Export der Aufnahmen nach JPEG und mit Da Vinci Resolve das Video in der gewünschten Auflösung rendern.

Wochenrückblick 13-2020An diesem Wochenende wurden dann hoffentlich zum letzten Mal die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt. Habt ihr denn auch die Uhren in euren Kameras gedacht. Falls nein, dann sollte ihr jetzt die Uhrzeit anpassen. Falls man es nicht tut, ist das grundsätzlich kein Beinbruch, weil man später z.B. in Lightroom die Zeit ja noch anpassen kann.

Und wo wir schon bei Lightroom sind. Ich habe wie an verschiedenen Stellen im Netz zu finden ist, das Lightroom Abo 60 kostenlos bekommen. Dazu muss man lediglich sein Adobe Account aufrufen und sein Abo kündigen. Im 3. Schritt wird einem dann neben den teureren Angeboten auch offeriert, dass Abo weiterzuführen, aber eben für 2 Monate kostenlos.

Wochenrückblick 13-2020

Aber das gesparte Geld habe ich dann in Affinity Photo investiert, weil Serife alle Programme seiner Suite (Publisher,Photo und Designer) zur Zeit mit einem Rabatt von 50% verkauft. Dies gilt übrigens auch für die Affinity Photo Version für das iPad.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

3 Gedanken zu „Wochenrückblick 13-2020

  1. Bernhard

    Ich habe die Zwangspause genutzt um im Keller die Werkstatt weiter zu renovieren.

    Pass auf Dich auf und bleibe gesund.

    LG Bernhard

    1. Peter Beitragsautor

      Danke dir Bernhard,

      ich wünsche dir und allen Leser*Innen, das ihr gesund bleibt und bleibt zu Hause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.