Wochenrückblick 47/2014

By | 23.November. 2014
Artikel aktualisiert am 29.06.2016

Wochenrückblick 47/2014 und das Wetter wird dem November gar nicht gerecht, es ist fast frühlingshaft warm …

Wochenrückblick 47/2014In dem Artikel dieser Woche hatten wir uns angeschaut, ob es sich lohnt die HDR Einzelaufnahmen vor dem Zusammensetzen zu optimieren, ob ob man gleich gute Ergebnisse erwarten kann, wenn man zum Beispiele sofort die RAW Aufnahmen als Basis verwendet und dass daraus resultierende TIFF bearbeitet.

Um es vorwegzunehmen, gerade bei kritischen Aufnahmen lohnt es sich, die Aufnahmen vorher zu entwicklen, um etwas mehr Zeichnung in den Lichtern und in den Schattenbereichen zu erhalten. Ich entwickle die Aufnahmen zuerst in Lightroom, dann sind auf jeden Fall schon einmal die Objektivkorrekturen drin, weil die schon automatisch während des Importes der Bilder angewandt werden. Ich exportiere dann die optimierten Bilder nach TIFF16 und setze sie dann erst per SNS-HDR oder Photomatix zusammen. Je nach Motiv und Belichtungsumfang sind zwar die Unterschiede relativ gering, dennoch sollte man so vorgehen.

Wochenrückblick 47/2014Diese Woche wurde dann auch noch WordPress 4.01 veröffentlicht, im wesentlichen eine Bugfix Release und auch einige Systembibliotheken wurden auf die neusten Versionen gebracht.In einigen Blogs wird über evtl. 404 Fehler nach dem Update berichtet, was ich jedoch für diesen Blog nicht nachvollziehen kann. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das Update einschließlich einiger Plugin Updates problemlos verlief.

Wochenrückblick 47/2014Adobe hat dann diese Woche Lightroom 5.7 veröffentlicht, dass im wesentlichen neuere Kameras unterstützt und einige Fehler korrigiert. Damit wird die Hoffnung derjenigen, die eigentlich eine RC Version von Lightroom 6 erwartet hatten enttäuscht. Neben der Aktualisierung von Lightroom wurde natürlich auch Adobe Camera RAW und der DNG Konverter aktualisiert, was auch einem Update aller Suite Applikationen, wie z.B. Photoshop und Premiere Pro führte.

So insgesamt wieder eine interessante Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]SNS-HDR,Photomatix,Lightroom,ACR[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.