Wochenrückblick 32/2014

By | 10.August. 2014
Artikel aktualisiert am 29.06.2016

Der Wochenrückblick 32 /2014 und der Sommer zieht sich ein wenig zurück, zumindest wenn man den Regen betrachtet.

Wochenrückblick 32/2014Im Artikel über HDRMerge haben wir uns ein weiteres Softwaretool angeschaut, um HDR Fotos zu erstellen. Das besondere hier ist, das als Eingabe grundsätzlich RAW Dateien benutzt werden, d.h. man benötigt kein z.B. Lightroom um aus den RAW Dateien erst einmal 16-Bit Tiff Dateien zu erzeugen. Das hat natürlich auch den Nachteil, das man die Fotos vorher nicht bearbeiten und optimieren kann, und sei es nur mit entsprechenden Objektiv Profilen die Chromatische Aberration und vor allem bei Weitwinkel Objektiven die Vignetierung herausrechenen kann.

Man kann die Bereiche, die aus den verschieden belichteten Aufnahmen übernommen werden sollen, im Tool bearbeiten. Was mir hier noch fehlt, ist ein Skalierung des Bildes, d.h. das man durch entsprechende Verkleinerung des Bilde auch das gesamte Bild sehen kann.

Die Ausgabe des fertigen Bildes erfolgt in Adobes DNG Format. Das schränkt die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung etwas ein, weil neben Photoshop oder Lightroom nicht all zu viele Programme vorhanden sind, die DNG einwandfrei verarbeiten können. Für den freien RAWTherapee soll es einen Patch geben, damit er das DNG Format verarbeiten kann.

Wochenrückblick 32/2014Was war sonst noch los? Auf der Seite gibt es ein Update von WordPress auf die Version 3.9.2 und auch einige Plugins, allen voran Jetpack wurden aktualisiert.

Insgesamt wieder eine interessante Woche und ich hoffe, dass euch die Artikel hier auf der Seite gefallen.,Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]HDRMerge,Wordpress 3.9.2[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.