Wochenrückblick 15/2015

By | 13.April. 2014

Wochenrückblick 15/2014 und leider ist das Wetter nicht so optimal, aber es kann ja nur besser werden.

Wochenrückblick 15/2015Als erstes in dieser Woche haben wir uns noch einmal mit HDR beschäftigt, diesmal mit dem SNS-HDR Plugin für Lightroom. Dieses Plugin integriert das SNS-HDR Lite Tool perfekt in Lightroom. Es sorgt für die Übergabe der ausgewählten Bilder an SNS-HDR (nicht nur die Lite Version) und importiert das fertige HDR Bild in Lightroom.

Dort kann man das Bild dann weiter in Lightroom oder Photoshop bearbeiten. Ich bin dann einmal gespannt auf die angekündigte Version 1.9 von SNS-HDR.

Wochenrückblick 15/2015Ein weiteres Thema war diese Woche ein . Die Schwierigkeit hier war besonders die recht ungleichmäßige Ausleuchtung, die auch mit After Effects und Premiere Pro nicht vollständig zu korrigieren war. Vielleicht unternehme ich mal einen neuen Versuch, bei dem ich mich dann aber nicht auf die Automatik verlasse.

Wochenrückblick 15/2015Wie immer ist natürlich Adobe einen [post id=2434]Artikel wert. Diesmal war es die Verfügbarkeit von Lightroom 5.4. Da die Update Funktion innerhalb von Lightroom die neue Version 5.4 auch gestern noch anzeigte, habe ich manuell aktualisiert. Neben Lightroom 5.4 stehen auch Adobe Camera RAW und der DNG Konverter in der Version 8.4 zur Verfügung, die weitere Kameras unterstützen.

Großes Interesse rief die Verfügbarkeit von Lightroom 1.0 für das IPad hervor. Der größte Haken an der Sache dürfte wohl sein. das für alle mit einer nur Lightroom Version nicht verfügbar ist (wenn man von der 30 Tage Testversion absieht), es setzt ein Cloud Abo voraus, und das hier zu Lande auf nicht so viel Gegenliebe stösst, wird sich die Verbreitung in Grenzen halten. Aber auch in der Praxis tun sich einige Probleme auf, wie Mark in seinem Blog berichtet.

Wochenrückblick 15/2015Und dann war da noch das Update von WordPress auf die Version 3.8.2, die jetzt auf allen Blogs installiert wurde. Daneben gab es auch noch ein Sicherheitsupdate für das Jetpack Plugin.

 

Nächste Woche werden wir uns einmal virtuelle Kopien in Lightroom anschauen und dann Ostern ist, werde ich es ein wenig ruhiger angehen lassen, auch was die Artikelanzahl angeht.

Wenn euch Artikel gefallen haben, dann freue ich mich wie immer über eure Kommentare und Anregungen und gerne auch Fragen. Natürlich darf es auch ein +1, Like oder ein Twitter Share sein. Und ich weise noch mal auf den RSS Feed via feedburnerhin.

ciao tuxoche

[tags]Lightroom,SNS-HDR,Plugin[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.