Wochenrückblick 11/2014

By | 16.März. 2014

Wochenrückblick 11/2014 und an diesem Wochenende ist das Wetter leider nicht mehr so schön, aber was solls, es werden hoffentlich noch viele schöne Tage kommen.

Die letzte Woche gab es viel zu präsentieren, vor allem war die Beiträge „Rund um Monschau“ und „Ein Ausflug nach Hellenthal“ waren diesmal ein Schwerpunkt auf meinem Foto-Blog.

Wochenrückblick 11/2014Neben dem Bearbeiten spielt aber auch das Präsentieren der Fotos eine große Rolle, und hier kommt die Verwendung von Wasserzeichen ins Spiel. In meinem Artikel Grafische Copyright Hinweise mit dem Mogrify Plugin habe ich aufgezeigt, wie man seine Fotos vor der Veröffentlichung z.B. auf flickr mit einem entsprechenden Wasserzeichen versieht.

Damit der farbige Namensschriftzug nicht mehr so aufdringlich wirkt, habe ich mittlerweile die Überblendung in „Weiches Licht“ geändert. Damit tritt der Hinweis auf den Urheber des Fotos wesentlich zurück, während der Hinweis auf die Webseite unverändert blieb.

Wochenrückblick 11/2014Im zweiten Artikel LR/enfuse Plugin für Lightroom habe ich eine weitere Möglichkeit vorgestellt, zu qualitativ hochwertigen HDR Aufnahmen zu kommen. Das Plugin ist zwar Donationware, aber im Vergleich zu Photomatix fast kostenlos.

Von der Geschwindigkeit her liegt es auf dem Niveau des ebenfalls kostenlos erhältlichen SNS-HDR Lite und produziert recht neutral aussehende HDR Fotos, und vor allem letzteres ist mir wichtig.

Und da wir schon bei dem LR/Enfuse Plugin sind, wird es nächste Woche einen Artikel zu den Stacking Fähigkeiten dieses Plugins geben.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungne und gerne auch Fragen. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über ein +1, Like oder ein Twitter Share freuen

ciao tuxoche

[tags]LR/Enfuse Plugin,Mogrify Plugin,Lightroom[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.