Wochenrückblick 46/2014

By | 16.November. 2014
Artikel aktualisiert am 29.06.2016

Wochenrückblick 46/2014 und so langsam neigt sich das Jahr schon fast zur Neige …

Wochenrückblick 46/2014In dieser Woche hatten wir uns das Focus Stacking im Bereich der Landschaftsaufnahmen angeschaut. Dabei werden 2 oder mehr Aufnahmen, die mit unterschiedlichen Aufnahmeabständen aufgenommen wurden, mit einer Bildbearbeitungssoftware über einandergelegt. Die Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass selbst bei der Benutzung eines Extremweitwinkel Obketives kaum eine Schärftentiefe zu erreichen ist, damit ein Bild vom sehr nahen Vordergrund bis in den sehr fernen Hintergrund wirklich scharf abgebildet wird.

Praktisch werden dazu entweder manuell entsprechende Fokuspunkte ausgewählt oder die Einstellung der Schärfe erfolgt manuell über Liveview. Ein Stativ ist natürlich Pflicht, damit die Aufnahmen später pixelgebau übereinandergelegt werden können. Die Belichtung sollte im manuellen Modus erfolgen, damit die Einzelbilder, die später übereinandergelegt werden sollen, auch hinsichtlich der Helligkeit keine großen Unterschiede aufweisen.

Zusammengetzt werden die Aufnahmen dann entweder mit Photoshop oder auch mit dem ENfuse Plugin innerhalb von Lightroom. Auch CombineZP dürfte funktionieren, allerdings ist dann vorher ein Export nach Tiff Format erforderlich.

Dann war diese Woche Microsoft Patchday, was mir auf dem Desktop PC 19 Updates und auf dem Laptop 12 Updates bescherte, alle problemlos.

Diese Woche ist dann auch fotoespresso 6/2014 erschienen, die kostenlose Fotozeitschrift, über die ich schon mehrfach berichtet habe. Diesmal startet in dieser Ausgabe eine Reihe über Landschaftsfotografie, die sich im ersten Teil schon einmal sehr interessant anhört. Weitere Artikel beschäftigen sich mit Magic Lantern,qDSLRDashboard und dem Freistellen mit Photoshop. Ihr könnt euch ja die aktuelle Ausgabe herunterladen und auch sich per EMail auf die neueste Ausgabe informieren lassen.

So insgesamt wieder eine interessante Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]Landschaftsaufnahmen, fotoespresso[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.