Wochenrückblick 41/2015

By | 11.Oktober. 2015

Wochenrückblick 41/2015 und nun ist der Herbst mit aller Macht da 😉

Wochenrückblick 41/2015Am Montag hat Adobe im Rahmen der Adobe Max neben einigen anderen Updates auch Lightroom CC2015.2 bzw. 6.2 sowie Lightroom Mobile 1.3 vorgestellt. Wie bei vielen anderen auch, wurde bei mir das Update erst am späten Montag abend als verfügbar angezeigt. Dem Blog Eintrag war zu entnehmen, dass neben einer lokalen DeHaze Funktion u.a. der Import-Dialog grundlegend geändert wurde.

Nach der Installation habe ich dann die wesentlichsten Änderung ausprobiert und in einem Artikel und einem Video darüber berichtet. Gleichzeitig wurde auch Adobe Camera Raw auf die Version 9.2 aktualisiert,  das u.a. die Unterstützung neuerer Kameras und Objektive bietet. Das führte dann auch zur Aktualisierung u.a. Adobe Premiere Pro und After Effects.

Wochenrückblick 41/2015Während die lokale DeHaze Funktion nur in der Creative Cloud verfügbar ist, hat es der neue Import Dialog in beide Versionen geschafft, und der ist wohl der Aufreger schlechthin. Man kann zwar diesen Startbildschirm des Dialoges in den Voreinstellungen abschalten, aber der weitere Dialog wurde gänzlich umgekrempelt und einige Funktion sind auch weggefallen.

Mittlerweile haben sich auch Stabilitätsprobleme ergeben, die Adobe auch offen zugibt. Hier wird empfohlen genau diese erste Fenster des Dialoges in den Voreinstellungen abzuschalten. Aber an dem neuen Import-Dialog will Adobe auf jeden Fall festhalten, weil der das Resultat von langjährigen Kundenuntersuchungen ist, fragt sich nur wen man da gefragt hat. Auf jeden Fall haben diese Probleme dazu geführt, dass einige Benutzer wieder zur Version 6.1 zurückgewechselt sind. Wenn ich dann noch hinzunehme, dass das Zusammensetzen von 360×180° Panoramas de facto nicht mehr geht, dann ergibt sich eine Situation wie damals als  Lightroom nach einer viel zu kurzen RC-Phase veröffentlicht hatte.

Das hat dazu geführt, dass Adobe am Freitag die Version CC2015.2.1 bzw. 6.2.1 nachgeschoben hat, die laut Blog Eintrag zumindest die aufgetretenen Abstürze verhindern soll. Allerdings bleiben dann noch die anderen Probleme, wie etwa bei den Panoramen.

Wochenrückblick 41/2015Dann ist diese Woche eine neue Ausgabe von fotoespresso erschienen, mit einem Wechsel an der Spitze.

Die aktuelle Ausgabe ist wie immer kostenlos im PDF herunterladbar und enthält einige interessante Themen, u.a. zur Sportfotografie und zu Luminanzmasken in  Photoshop.

Ansonsten war es eine ereignisreiche Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen und sehr gerne auch eure Fragen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.