Lightroom 2015.3/6.3 erschienen

By | 17.November. 2015

Nach dem Debakel mit der Lightroom Version 2015.2/6.2 ist heute die Nachfolgeversion Lightroom 2015.3/6.3 erschienen.

Lightroom 2015.3/6.3 erschienenNach der massiven Kritik wegen Stabilitätsproblemen und auch wegen des geänderten Importdialoges in der Version 2015.2/6.2 war es ja ein wenig still geworden.

Aber seit heute ist die neue Version verfügbar, die laut Adobe Blog Eintrag nicht nur einige neue Objektive unterstützt, sondern auch einige Bugs in der Panorama und HDR Funktion beseitigt. Dazu gehört auch, dass jetzt bei einem Import Preset die Chromatische Abberation wieder beseitigt wird, was ja vorher ignoriert wurde. Damit einhergehend hat Adobe auch die Version 9.3 von Camera Raw veröffentlicht, die allerdings wie schon angekündigt nur in Photoshop CC zur Verfügung steht.

Aber das wichtigste ist …

Lightroom 2015.3/6.3 erschienen

 

 

 

 

 

 

 

 

Der alte Import-Dialog ist wieder da 😉 Ich habe das Update schon installiert und werde auch einmal die fehlerhafte Panorama Funktion ausprobieren.

Und Adobe fordert dieses Mal zur Rückmeldung, neudeutsch Feedback auf, um so evtl. Fehlern schneller auf die Spur zu kommen. Damit löst Adobe aber auch ein Versprechen ein, und da muss man dann eigentlich schon sagen „Alles ok Adobe kann ja passieren

Wie seht ihr das, Fehler verziehen wenn Adobe sich zukünftig daran hält größere Änderung vorher zu kommunizieren? Hinterlasst mir doch eure Kommentare und gerne auch eure Fragen.

ciao tuxoche

2 thoughts on “Lightroom 2015.3/6.3 erschienen

  1. Hans Mops

    Hallo, klingt ja interessant und nach Reue. Aber da Adobe den Vertriebsweg von PS
    “ modernisiert“ und damit einhergehend den Amateurweg versperrt hat, müssen die Spezis von Adobe nun Gas geben um nicht auch mit PSE die Amateure zu verlieren.
    Ist vergleichbar mit VW.

    mfg

    Hans Mops

    Reply
    1. Peter Post author

      Hallo Hans,

      wenn du das Abo Modell meinst, dazu habe ich schon öfters geschrieben, dass meiner Vermutung nach Lightroom 6 die letzte Version war, die ohne Abo zu bekommen ist. Anderseits habe ich jetzt vor kurzem im Rahmen einer Aktion das Abo für 9,99€/mtl. abgeschlossen eingeschlossen Photoshop kann man da eigentlich nicht meckern, wenn man sich den Preis von Photoshop CS6 Extended vor Augen hält. Anderseits werden wir diesen Vertriebsweg nicht aufhalten Adobe macht, Microsoft, Helicon hat auch so ein Modell. Und VW ist eine ganz andere Geschichte 🙁

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.