Lightroom Mobile für Android 1.4 nunmehr frei

By | 7.Dezember. 2015
Artikel aktualisiert am 08.12.2015

Gerade eben wurde Lightroom Mobile für Android von Adobe freigegeben.

Wenn ihr jetzt Google Play aufruft, sollte die neuere Version 1.4 schon verfügbar sein.  Ich habe es gleich einmal auf meinem Tablet installiert.

Lightroom Mobile für Android 1.4 nunmehr frei

Aber selbst in Adobe Blog Eintrag finden sich keine detailierten Auflistungen was jetzt verbessert wurde, mit einer Aufnahme. Lightroom Mobile für Android ist jetzt auch komplett frei, d.h. man benötigt kein CC-Abo mehr, wenn man die App nutzen möchte.

Natürlich schadet ein Abo auch nicht, wenn man weiterhin seine Fotos auch mit Lightroom auf einem Desktop PC oder Laptop synchronisieren möchte. Da kommt Freude auf, allerdings will Adobe sicherlich seinen Platz behalten, da seit es Android Lolipop möglich ist einer Smartphone Kamera auch DNG beizubringen.

Lightroom Mobile für Android 1.4 nunmehr frei

Trotzdem bleibt es dabei, dass Lightroom Mobile nur DNG,JPEG und wie ich festgestellt habe, die RAW Dateien meiner Lumix bearbeiten kann, Canon RAW z.B. sind außen vor, aber dazu später mehr.

Lightroom Mobile für Android 1.4 nunmehr freiAls Konsequenz wurde die Option zum Teilen eines Bildes erheblich erweitert, nun finden sich auch Google+, TSU, Facebook, Whatsapp usw. , aber im Vergleich zu anderen Apps muss man hier eigentlich davon sprechen, dass Adobe sich dem Standard angeglichen  hat.

Aber immerhin, Adobe hat hier den leidigen Abo Zwang aufgegeben, allerdings scheint der Registrierungszwangs genauso wie bei Premiere Clip noch zu bestehen, zumindest geht das nicht eindeutig aus dem Blog-Eintrag hervor.

Was denkt ihr über diesen Schritt, wird dadurch die App attraktiver, vielleicht für solche Nutzer die tatsächlich ihre Smartphone Kamera auf DNG umgestellt haben.

Hinterlasst mir doch euere Kommentare und gerne auch eure Fragen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.