Wochenrückblick 23/2014

By | 8.Juni. 2014

Der Wochenrückblick 23/20134 ist da und so kommt der Somme in Fahrt, obwohl das mit dem heissesten Pfingsten seit 50 Jahren eigentlich auch wieder zu extrem ist.

Wochenrückblick 23/2014Im ersten Artikel für diese Woche hatte ich mir DSLRDashboard angeschaut, da die neue Version 0.33.33 versprch nun endlich auch einen Fokuspunkt die Canon Kameras zu haben. DSLRDashboad hat den großen Vorteil, das es erst einmal kostenlos ist, und zu dem sowohl für Nikon als auch Canon Kameras entsprechende Tether Funktionen bereitstellt.

Leider war dieser erneute Versuch nicht von Erfolg gekrönt, zumindestens ist bei meinen beiden Kameras, eine 7D und eine 5D kein Fokuspunkt zu sehen. Das ist sehr schade, denn das ist das ko z.B. Fokusstacking Aufnahmen, wo man einen im Liveview Bild frei plazierbaren Fokuspunkt braucht. Ich werde also in jedem Fall vorläufig bei DSLRController bleiben. Diese App ist zwar nur für Canon Kameras geeignet, dafür funktioniert sie aber sehr gut, obwohl sie formal noch als Beta gekennzeichnet ist.

Wochenrückblick 23/2014Im zweiten Artikel ging es nochmal um Lightroom Vorgaben und wo sie einem überall begegnen. In dem Screencast habe ich versucht aufzuzeigen, das sie imwesentlichen beim Import, bei einer evtl. Umbennung von Dateinamen und natürlich bei der Entwicklung und beim Export von Fotos eingesetzt werden können.

Sie erleichtern die Arbeit ungemein und helfen einem dabei, gewisse Dinge zu standarisieren. Selbst bei der Entwicklung kann man, wenn man nur wenige Entwicklungsparameter in ein Preset packt, einiges vereinfachen.

Da ich wegen Pfingsten auch ein wenig ausspanne wird es am Dienstag keinen Artikel geben, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel 😉 Ich hoffe, das einige Artikel auf diesem Blog euer Gefallen findet und ich freue mich auf Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen. Und denkt an den Feed per feedburner.

Ansonsten wünsche ich euch schöne Pfingsttage bis zum nächsten Mal

ciao tuxoche

 

[tags]DSLRDashboard,Lightroom Vorgaben,Lightroom Presets[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.