Wochenrückblick 3/2014

By | 19.Januar. 2014

Sind wir also schon bei der 3. Woche angekommen, und stellen fest, daß zumindest hier sich bis jetzt der Winter rar macht, ich hätte auch nichts dagegen, den Winter mal ausfallen zu lassen und nahtlos in den Frühling überzugehen 😉

Wochenrückblick 3/2014Zuerst war diese Woche als Abschluss des Projektes I 2013 der Baum dran. Ich habe die knapp 1300 Fotos zu einem Timelapse zusammengesetzt, sozusagen 52 Wochen in knapp 52 Sekunden.

Es war eine schöne Erfahrung, auch wenn ich für die Einzelaufnahmen den Aufstellpunkt für das Stativ hätte genauer festlegen sollen. Danke in dem Zusammenhang für die Kommentare, die richtigerweise darauf hingewiesen haben, das man die Kamera mit einem Klemmstativ z.B. an dem Zaun hätte befestigen können.

In jedem Fall ist ein schönes Poster bei rumgekommen, an dem ich nur Beschriftung weglassen und dann ausbelichten werde. Vielleicht hänge ich es mir ins Büro.

Wochenrückblick 3/2014Dann macht ja zur DSLRDashboard etwas Furore, vor allem in Verbindung mit einem modifizierten TP-Link MR 3040 um eine Kamera per WLan fern zusteuern. Unabhängig davon, das ich mir DSLRDashboard auch noch ansehen werde, habe ich in meinem Artikel Canon DSLR per WLAN fernsteuern angeschaut, wie man mit Hilfe von 2 Wifi-Direct fähigen Geräten, also z.B. ein Smartphone und ein Tablet, eine an sich nicht WLan-Fähige Canon Kamera per WLan fernsteuern kann.

Wochenrückblick 3/2014Wie immer war am Ende der Woche Adobe wieder mal für einen Artikel gut. Adobe will eine Lightroom Version für das IPad herausbringen, allerdings mit wohl 99,– €/Jahr relativ teuer, wie ich finde, und eben nur in dem hierzulande nicht gerade geliebten Abo-Modell.

Nachdem nach 27 Monaten mein Dell Vostro 3350 das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir als Notebook Ersatz den Aspire V5 gegönnt, den wir uns nächste Woche einmal anschauen werden.

Dann hatte ich es oben schon einmal angedeutet, ich habe mir auch DSLRDashboard angeschaut, eine App für Android, die sich aufmacht eine interessante Alternative zu DSLRController zu werden.

Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen habt, dann würde ich mich über Kommentare/Anregung und gerne auch Fragen freuen.

ciao tuxoche

[tags]Adobe,Lightroom,IPad,Acer Aspire V5[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.