Wochenrückblick 28/2014

By | 13.Juli. 2014

Mit dem Wochenrückblick 28/2014 sind hoffentlich die teilweise sehr schweren Unwetter vorbei, aber für die Fussballfans gibt es ja heute noch das Spiel der Spiele;-)

Wochenrückblick 28/2014Im ersten Artikel diese Woche hatten wir uns damit beschäftigt, ob eine Nahlinse wie die Canon 500D neben einer spezialisierten Makro Linse ihre Berechtigung hat. Obwohl es natürlich nur ein Praxisvergleich ist, hatte ich mich mit der Canon 7D, die mit dem 100-400/4.5-5.6 und dem 500D Achromaten und der 5D MK II, die mit dem 100/2.8 LIS bestückt war, in eine Magerwiese gesetzt, und hatte versucht, mit beiden Kombinationen Bienen und Schmetterlinge einzufangen. Die Resultate der Kombination Zoom Objektiv und 500D Nahlinse waren erstaunlich gut, so das eine solche hochwertige Nahline durachaus ihre Berechtigung hat, vor allem weil man daduch einen größeren Abstand zum Motiv einhalten kann.

Wochenrückblick 28/2014Und dann gab es relativ überraschend eine Klarstellung von Adobe, welche Auswirkung eine Nichtverlängerung des Cloud Abos auf Lightroom 5 hat. Danach wird das Entwicklungsmodul deaktiviert. Die weitere Deaktivierung des Kartenmoduls wäre ja noch verkraftbar, aber das Entwicklungsmodul ist schon eine Hausnummer. Aus den Kommentaren zu diesem Artikel kann man entnehmne, das manche das für fair halten, andere haben natürlich grundsätzlich ein Problem mit dem Abo Modell von Adobe. Was ist aber mit einer käuflichen Version von Lightroom, wird es die weiter geben? Ich habe eine Creative Suite CS6 und habe von den Möglichkeiten, die mir hier geboten werden, keine Veranlassung auf die Cloud Version zu wechseln, was ist aber Lightroom.

Wochenrückblick 28/2014Als letztes diese Woche hatte ich mir einmal qDSLRDashboard angeschaut, eine Crossplattform Tether Software, die für Andorid, Windows und Linux verfügbar ist. Das ist prinzipiell eine sehr interessante Sache, leider aber hat die Software, genauso wie die reine Android Version DSLRDashboard offenbar Probleme mit Canon Kameras, zumindest mit bestimmten Modellen. Eigentlich schade, denn ich habe viel für den Ansatz übrig, eine einheitliche Software sowohl auf einem Android Tablet oder auf Windows benutzen zu können. Das Problem wurde übrigens durch die Anfang der Woche veröffentliche Version 1.0.5 nicht beseitigt.

Insgesamt natürlich eine interessante Woche und ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen. Etwas Off Topc vielleicht sind wir ja nächste Woche schon Weltmeister 😉

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]Lightroom Cloud,qDSLRDashboard,500D Achromat[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.