Wochenrückblick 38/2014

By | 21.September. 2014

Wochenrückblick 38/2014 und wir haben wir ein paar schöne Tage gehabt 😉

Wochenrückblick 38/2014In dem Artikel am Dienstag hatte ich mir das Canon 10-18mm/4.5-5.6 für Canon APS-C Kameras angeschaut. Das Objektiv ist zunächst mit einem Preis von unter 300,– € sehr günstig, allerdings mit 4.5-5-6 auch relativ lichtschwach. Das wird durch den eingebauten IS allerdings wieder etwas ausgeglichen.

Das Objektiv selbst ist aus Plastik gefertigt, wirkt dabei allerdings nicht billig. Die Fertigung führt zu einem recht geringem Gewicht von nur 240g. Der erste Eindruck über die optische Leistung war recht gut, so dass ich nach weiterem Ausprobieren zuversichtlich bin, meinen Plan, im Urlaub nur die 7D, diese Objektiv und als weitere das 40mm Pancake und das 100mm Macro mitzunehmen, umsetzen kann.

Dann war natürlich Photokina, und die großen Hersteller haben ihre Neuigkeiten vorgestellt, so natürlich auch Canon. Bei den Kameras wurde endlich die schon halbe Ewigkeiten als Gerücht vorhandene 7D MK II vorgestellt. Max. 10 Bilder/Sekunde und ein 65 Punkt AF sind natürlich eine Verbesserung, auch das eingebaute GPS und andere Funktionen wie z.B. die HDR Funktion. Ein Preis von derzeit 1.699,– € ist natürlich auch schon eine Hausnummer. Interessant finde ich auch die Vorstellung des neuen 24-105mm/3.5-5.6 STM Objektives.

Wochenrückblick 38/2014Diese Woche wurden kurz hintereinander gleich 2 Version von QDSLRDashboard vorgestellt, die nach Auskunft des Autors praktisch komplett neu geschrieben wurden. Nachdem ich mir die App schon mehrfach angesehen habe, war ich natürlich interessiert. Also herunter geladen, auf dem Tablet installiert und sofort ausprobiert. Zwar wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, aber das in diesem Artikel geschilderte Problem, das auf meinen Canon Kameras kein frei platzierbarer AF Punkt vorhanden ist, ist immer noch vorhanden. Schade eigentlich, denn an sich finde ich die App gut.

Insgesamt wieder eine interessante Woche Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

[tags]Canon 10-18mm,QDSLRDashboardPhotokina[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.