Lightroom Vorgaben

By | 6.Juni. 2014

Wer mit Lightroom arbeitet, kommt praktisch sofort mit den Vorgaben in Berührung. Vor allem die Enticklungsvorgaben, mit denen man bestimmte Effekte erreichen kann, werden auf vielen Webseiten, teils sogar kostenpflichtig, angeboten.

Lightroom VorgabenDie Entwicklunsgvorgaben sind aber nur ein Teil der Möglichkeiten in Lightroom. Lightroom bietet die Möglich zur Benutzung von Vorgaben an sehr vielen Stellen. In dem Artikel über den Lightroom Import Dialog hatte ich einige kurz angesprochen.

Lightroom bringt ja von Hause aus schon einige Vorgaben mit, wenn ich in das Entwiclungsmodul (Taste d) wechsele.

Lightroom Vorgaben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da Entwicklungseinstellungen recht wichtig sind, nehmen wir uns ein Bild auf das wir die Objektivkorrekturen anwenden oder schon angewendet haben. Dann unter dem Menuepunkt Entwicklung -> Neue Vorgabe erscheint der oben abgebildete Dialog. Unabhängig welche Entwicklungseinstellungen sonst noch auf das Bild angewandt wurden, markieren wir nur Prozessversion und die Objektivkorrekturen und speichern die Vorgabe unter Objektivkorrekturenab.

Eine solche Vorgabe können wir jetzt schon im Importdialog einbinden, und brauchen uns fortan nicht mehr um die Objektivkorrekturen zu kümmern, diese werden schon beim Import der Fotos erledigt.

Aber schauen wir uns einmal ein kleines Video an, wo überall Vorgaben in Lightroom auftauchen.

Man kann sich mit sinnvoll erstellten Vorgaben das Leben mit Lightroom sehr erleichtern.

Ich nutze Vorgaben in allen Bereichen, um z.B. den Import zu erleichtern oder die Umbennung der Dateien, aber vor allem im Export. Wie handhabt ihr das, benutzt ihr Vorgaben, auch wenn es vielleicht nur im Entwicklungsmodul ist.

Ich freue mich auf euere Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen.

ciao tuxoche

[tags]Lightroom,Vorgaben,Import,Export[/tags]

2 thoughts on “Lightroom Vorgaben

  1. Jochen Bake

    Ich arbeite auch mit Vorgaben die ich besonders beim Import anwende. Da ich z.B. Ringkämpfe mit Blitz in der Halle fotografiere, habe ich mir dafür einen Import angelegt. In der Zwischenzeit sind es doch einige mehr geworden und habe auch schon etliche wieder gelöscht.

    Jochen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.