Wochenrückblick 26/2014

By | 29.Juni. 2014

Der Wochenrückblick 26/2014 ist ein untrügliches Zeichen, das wir das halbe Jahr schon geschafft haben, andererseits ging es doch recht schnell.

Wochenrückblick 26/2014Im ersten Artikel diese Woche habe ich euch gezeigt, welche Möglichkeiten die Bildbearbeitung hat, um ein Foto, in diesem Fall ein Panorama zu optimieren. Neben den üblichen Korrekturen auf die Einzelbilder wurde das Panorama mit PTGui zusammengesetzt und als 16-Bit Tiff ausgegeben, um möglichst viel Potential für die weitere Bearbeitung zu erhalten.

Und trotzdem reichten hier selbst diese Reserven nicht aus, um die gewünschte Bildwirkung zu erzielen. Aber zum Glück bietet ja das RAW Format einiges an Reserven, um auch mal ein HDR aus einem RAW zu erzeugen. Das Ergebnis überzeugt,wie ich finde, auch wenn man einiges an Zeit in die Nachbearbeitung investieren muss.

Wochenrückblick 26/2014Im zweiten Artikel ging es um Panolapse, ein weiteres Softwareprodukt, um Timelapse Aufnahmen zu einem Video zusammenzusetzen. Das Tool ist gut, allerdings ist die offensichtliche Einschränkung auf 1920x1080px selbst für die gekaufte Version nicht mehr zeitgemäß. Außerdem fehlt eine klare Aussage, wie der Hersteller mit Updates umzugehen gedenkt.

Es ist sicherlich eine Alternative zu Photoshop oder After Effects, andererseits gibt es mit TLTools oder LRTimelapse Alternativen, die mehr Funktionen bieten oder sich besser in einen Workflow mit Lightroom einbinden (lassen).

Wochenrückblick 26/2014Auf meinem Nexus 7 2013 gab es das Update auf Android 4.4.3. Ich konnte jetzt nicht feststellen, das das irgendwelche positiven oder negativen Effekte auf die von mir benutzten Apps, insbesondere auf die Tether Software hat.

Insgesamt eine sehr interessante Woche von der ich hoffe, das euch einige Artikel gefallen haben. Ich freue mich auf Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen. Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

[tags]Panolapse,HDR[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.