18 Monate online

By | 1.Juli. 2014
Artikel aktualisiert am 29.06.2016

Heute am 01.07.2014 bin ich mit diesem Blog 1 1/2 Jahre online, und es sicherlich eine gute Gelegenheit eine Zwischenbilanz zu ziehen.

18 Monate onlineDer Blog, der von mir in meiner Freizeit befüllt wird, hat sich gut entwickelt. Während ich ursprünglich eigentlich vor hatte ab und zu mal einen Artikel zu veröffentlichen, hat sich mittlerweile ein relativ fester Veröffentlichungsrythmus ergeben.

Am Anfang dieses Jahres habe ich dann, um meine Bilder eher losgelöst von technischen Artikeln präsentieren zu können, den Blog belichtungs-zeit.de online gestellt, ein Blog der keine langen Artikel enthält, sonder wo es mehr um Bilder geht. Und da bekanntlich aller Guten Dinge drei sind, bin ich mit tuxoche.com, also dem englischsprachigen Gegenstück zu tuxoche.de online gegangen.

Aber hier soll es ja um tuxoche.de gehen. Hier haben sich mittlerweile über 250 Artikel angesammelt, über die ihr euch zu verschiedenen Themen informieren könnt. Schwerpunkte sind hier natürlich

  • Bildbearbeitung mit Lightroom oder Photoshop
  • Andere RAW Konverter oder Plugins
  • Panoramafotografie und dazu erforderliche Tools
  • Stacking/Timelapse und dazugehörige Tools
  • EDV Themen

18 Monate onlineBei den Tether Tools ist ein neuer Kandidat erschienen, post id[2576]DSLRDashboard[/post], das sehr interessant klang. Leider haben meine Versuche ergeben, das es zumindest mit einigen Canon Modellen Probleme gibt. Und trotzdem hat das Programm Potential.

Bei den Tools um Timelapse Aufnahmen zu einem Video zusammenzufügen, hat sich ebenfalls etwas getan. Ich habe das Tool Panolapse einmal ausprobiert, welches allerdings kostenpflichtig ist.

18 Monate onlineAuch ist natürlich Adobe und seine Veröffentlichung einen Artikel wert, vor allem jetzt aktuell der Adobe Release Day 2014, auf dem jede Menge neue Versionen vorgestellt wurden.

Mittlerweile haben sich auch schon einige Screencasts angesammelt, weil mit einem Video ein Arbeitsablauf einfach besser zu vermittlen ist, als mit einem Wust von Screenshots. Auch wenn sie aufwändiger sind, mache ich sie gerne.

Und immer wieder freue ich mich über die zahlreichen Kommentare mit Anmerkungen oder auch direkten Fragen genauso wie über die Anzahl der Leser, die z.B. den RSS-Feed aboniert haben. Ich habe aber auch nichts gegen sachgerechte Kritik oder auch Themenwünsche/Vorschläge

Vielleicht auch noch eine Anmerkung, wenn ich ein Programm oder einen Workflow beschreibe, dann sind das meine Eindrücke oder meine Erfahrungen und nicht etwa Tests.

Insgesamt eine Vielzahl interessanter Themen, die da waren, und sicher auch noch einige, die da kommen werden. Allerdings werde ich jetzt in den Sommermonaten mich mehr aufs fotografieren konzentrieren, deshalb wird es vielleicht nicht in jeder Woche 2 Artikel geben.

Dennoch hoffe ich, das mir die Leserschaft erhalten bleibt, der ich für das rege Interesse in den letzten 1 1/2 Jahren danken möchte.

Und wie immer freue ich mich auf eure Kommentare oder Anregungen.

ciao tuxoche

 

4 thoughts on “18 Monate online

  1. Marc

    Glückwunsch und weiter so.
    RSS habe ich nach dem Anschalten das Google Readers erst mal links liegen lassen, vor allem weil ich mit Feedly nie so richtig zurecht kam.
    Mit Feedspot habe ich jetzt aber eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden und der Feed von tuxoche.de wird da jetzt auch direkt rein gepackt!

    Grüße, Marc

    Reply
  2. Jonas

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Kannst du vielleicht was dazu sagen, wie sich deine Besucherzahlen so entwickelt haben?
    Und vielleicht auch was dein „erfolgreichster“ Blogpost ist/war.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.