6 Monate online

By | 28.Juni. 2013
Artikel aktualisiert am 27.08.2013

Nun ist tuxoche.de 6 Monate online und es vielleicht Zeit, mal so eine Art Zwischenfazit zu ziehen.

Ich habe diese Seite begonnen, in der Absicht, über fotografische aber auch EDV-Themen zu berichten, in der Hoffnung, das sie vielleicht für andere interessant sein könnten. So haben sich in den 6 Monaten knapp 70 Artikel angesammelt 😉

Dabei waren Themen wie Stacking, Video, HDR, Timelapse auf der fotografischen und der Aufbau des Selbstbau-NAS, Datensicherung sowohl für Windows als auch Lightroom auf der EDV-Seite.

Ursprünglich wollte ich ja nur, da dies wie viele andere Blogs auch in Freizeitprojekt ist, ab und zu mal einen Artikel zu veröffentlichen. Nun ist es doch so gekommen, das ich versuche, möglichst regelmäßig Dienstags und Freitags einen Artikel zu veröffentlichen, bei aktuellen Themen wird auch relativ aktuell veröffentlicht. Relativ aktuell deshalb, weil ich mir gerne zu Themen wie etwa „Google Bildersuche“ versuche selbst ein Bild zu machen, d.h. aber erst einmal recherchieren. Damit kann es schon mal vorkommen, das der Artikel dann nicht superaktuell ist.

Für mich eine neue Erfahrung war die Erstellung von Screencasts, da merkt man, wieviel Arbeit man tatsächlich reinstecken muss, um ein 5 oder 10-minütiges Video zu erstellen. Hut ab an alle, die sowas wöchentlich machen.

Mittendrin war ein Providerwechsel, der aber relativ problemlos lief, zumindest beim neuen Provider 😉

Der Umzug bringt es mit sich, das über satt Platz verfüge. Das erlaubt es mir z.B. meine Panoramen hier direkt zu hosten, ohne Platz- oder Traficprobleme zu bekommen.Damit mache ich sukzessive weiter, aber vielleicht gehe ich auch hin, und hoste meine zur Zeit noch bei Flickr gehosteten Bilder hier direkt hochzuladen.

Aber das wichtigste ist, es macht Spass und steigende Zugriffszahlen zeigen mir, das meine Leser/Innen es auch interessant finden. Auch manche Reaktionen in Foren oder z.B. bei Google+ zeigen mir, das hier Interesse vorhanden ist. Reaktionen gehen von ausdrücklichen Lob bis hin, das ich bei einem verlinkten Artikel höhere Zugriffszahlen und entsprechende Referer feststellen kann.

Natürlich gibt es auch weniger schöne Erscheinungen, wenn Zeitgenossen versuchen sich als Admin in den Blog einzuloggen oder bei den Kommentaren gespamt wird. Bei letzterem bin ich dazu übergegangen, das manche Spam-Typen automatisch vom System gelöscht werden. Seit dem ist hier einigermassen Ruhe 😉

Kommentare gab es auch, und ich freue mich über Kommentare, gerade die kritischen, denn sie zeigen, das man sich mit Artikel auseinandergesetzt hat, aber auch, wo man selbst vielleicht Fehler oder Ungenauigkeiten in einem Artikel hatte, also weiter so kommentiert 😉

Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, das direkt über diese Seite noch kein Facebook Like oder ein Google+ gekommen ist. Liegt es jedoch an den Themen oder das die Artikel nicht interessant genug sind, oder mit mehr Bildmaterial hinterlegt werden sollen? Oder an der Form, weil ich hier aus Datenschutzgründen die 2-Click Buttons Form gewählt habe. Ist das zu umständlich?

Hinterlasst mir doch eure Kommentare, wie euch die Seite gefällt (oder auch nicht), aber dennoch darf mich bei allen Lesern/Leserinnen für ihr Interesse bedanken und freue mich auf die nächsten 6 Monate 😉

ciao tuxoche

[tags]tuxoche.de,Wordpress,Screencast,Video,HDR[/tags]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.