Wochenrückblick 8/2014

Von | 23.Februar. 2014

Mit dem Wochenrückblick 8/2014 bewegen wir uns schon fast in Richtung Frühling, will ich zumindest hoffen. Also nehmen wir uns einmal die Beiträge der letzten Woche vor.

Wochenrückblick 8/2014Am Anfang der Woche stand wie angekündigt ein Bericht über das Bildbearbeitungstool Perfect Effects Premium 8, das es trotz anfänglicher Befristung auf den 28.01. auf der Seite des Herstellers immer noch kostenlos gibt. Wer also die Gelegenheit noch nicht genutzt hat, es gibt noch eine Chance 😉

Da Programm kommt mit verschiedenen Filtern und Effekten daher, mit dem man schnell ein Bild in eine gewisse Richtung bearbeiten kann. Zudem lassen Effekte miteinander kombinieren und über einen Pinsel auch lokal begrenzt anwenden.

Das Programm kommt mit Plugins für Lightroom und Photoshop daher. Das Plugin für Lightroom installiert sich dabei automatisch.

Wochenrückblick 8/2014Und da wir schon einmal beim Thema Nachbearbeitung waren, kam als 2. Artikel Nachbearbeitung erforderlich oder wünschenswert ein Plädoyer für die Nachbearbeitung. Letzteres kann natürlich am ehesten für den Bereich Landschafts- oder Architekturfotografie gelten, während der Bereich Reportage davon eher ausgenommen ist.

Wochenrückblick 8/2014Und zu guter letzt ist Adobe natürlich immer einen Beitrag wert. Ende der Woche verkündete Adobe die Veröffentlichung der 8.4RC Version des Camera RAW und des DNG Konverters. Während DNG für mich nicht so interessant ist, läßt die Feststellung, das manche Verbesserung der neuen Camera RAW Version nur für Photoshop CC zur Verfügung stehen, schon Schlüsse zu. Der Blog Artikel enthält keine Informationen dazu, ob der neue RAW Konverter in eine Lightroom 5.3 oder 6.0 Version einfliessen wird.

Nächste Woche wird es voraussichtlich einen Artikel zu dem Datenrettungstool photorec geben, weil es mir leider passiert ist, eine Cf-Karte in der Kamera zu formatieren, bevor ich die Bilder auf den PC geladen hatte.

Ich hoffe, das euch einige Artikel gefallen habt, dann würde ich mich über Kommentare und Anregungen freuen. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über ein +1, Like oder ein Twitter Share freuen

ciao tuxoche

[tags]Perfect Effects Premium 8,Lightroom,Camera RAW[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.