Wochenrückblick 18/2014

By | 4.Mai. 2014
Artikel aktualisiert am 29.06.2016

Wochenrückblick 18/2014 zeigt uns, das wir nicht mehr all zu weit von der Jahresmitte entfernt sind. Das Wetter ist zwar schön, aber es ist relativ frisch.

Trotzdem hatte ich jetzt an 2 Tagen die Gelegenheit, noch einmal mit Kamera unterwegs zu sein. Sobald die Bilder bearbeitet sind, werde ich sie auf belichtungs-zeit.net und/oder auf Google+ zeigen.

Wochenrückblick 18/2014Im ersten Artikel dieser Woche habe ich euch HDR-Hyperlapse gezeigt, also sozusagen eine Mehrfachkombination. Zum einem ist es eine Sonderform des Timelapse, die sich nur dadruch unterscheidet, das sich der Kamerastandort bei jeder Aufnahme ändert. Zum anderen habe ich wegen des hohen Kontrastes der Situation vor Ort für jede Aufnahme eine Belichtungsreihe mit einem Abstand von +- 3 EV aufgenommen.

Dabei sind dann insgesamt 720 Aufnahmen rausgekommen. Die einzelnen Belichtungsreihen habe ich dann zunächst mit SNS-HDR Lite zu einem HDR Bild verrechnen lassen. Die daraus resultierenden 240 HDR-Bilder habe ich dann mit Hilfe von Adobe After Effects zu einem Video zusammengesetzt. Ein recht hoher Aufwand, sowohl bei der Aufnahme vor allem aber bei der Nachbearbeitung, aber ich finde, er hat sich gelohnt.

Wochenrückblick 18/2014In dem Artikel Polfilter durch Bildbearbeitung ersetzen habe ich versucht, die Wirkung eines Polfilters insbesonders z.B. bei Landschaftsaufnahmen durch eine Bearbeitung in Lightroom zu ersetzen. Dabei geht es natürlich nur um die Wirkung auf das Blau des Himmels und die leichte Kontraststeigerung. Die Reduktion von Spiegelung und Reflektionen z.B. auf Glas kann natürlich eine Bildbearbeitung nicht ersetzen.

Trotzdem möchte ich natürlich nicht, das man auf ein Polfilter verzichtet. Es ist neben dem Grau und den Grauverlaufsfilter wirklich das Filter mit einer Existenzberechtigung in der Fototasche.

Nächste Woche werfen wir einen Blick auf Circloscope Plugin für den Chrome Browser.

Ich hoffe wie immer, das euch der eine oder andere Artikel gefallen hat. Dann freue ich mich über eure Kommentare/Anregungen und natürlich auch Fragen. Aber auch Fragen, ein bestimmtes Thema näher zu beleuchten oder Themenvorschläge sind willkommen. Erreichen könnt ihr mich über Google+, Twitter oder auch Facebook.

ciao tuxoche

[tags]Polfilter,After Effects[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.