Wochenrückblick 24/2014

By | 15.Juni. 2014

Der Wochenrückblick 24/2014 sagt uns, das fast schon das halbe Jahr wieder vorbei ist.

Ich hoffe, das alle die extremen Unwetter überstanden haben, hier in Aachen war es zwar heftig, aber andere Städte hat es ja leider weit aus schlimmer erwischt.

Wochenrückblick 24/2014Wegen der Pfingsttage hat es ja nur einen Artikel gegeben, und zwar habe ich mir dieses mal Lightzone angeschaut, einen Open Source RAW Konverter. Leider startet Lightzone relativ langsam, trotz einer SSD im System. Ansonsten gibt es eine aufgeräumte Oberfläche und man erhält alle Entwicklungsfunktionen, die man benötigt. Da es sich um einen RAW-Konverter handelt, fehlen natürlich Verwaltungsfunktionen, wie man sie etwa in Lightroom vorfindet. Außerdem fehlen (noch) Objektiv- und Perspektivkorrekturen.

Wie aus dem Geschwindigkeitsvergleich zu entnehmen ist, benötigt Lightzone beim Export der Bilder ca. die 3-4 fache Zeit gegenüber Lightroom, andererseits ist die reine Zeit zum Umwandeln eines Bildes nach JPEG oder 16-Bit Tiff bei Einzelbildern nicht so wesentlich, weil man sicherlich erheblich mehr Zeit zum Anbringen der eigentlichen Korrekturen oder Bildanpassungen benötigt. Also sicherlich auch in Anbetracht des Preises ein guter RAW-Konverter.

Fast ein wenig passend zum Thema RAW-Konverter ohne Verwaltungsfunktionen ist in diesen Tagen nach einer gefühlten Ewigkeit IMatch 5 erschienen. IMatch gehört zur sog. DAM Software und bietet genau die Funktionen, die man zur Stichwort-Vergabe, Organisation und Verwaltung seiner Fotos, Videos und anderer Dateien, z.B. PDF usw. benötigt. Da es hiervon eine Testversion gibt, werde ich mir IMatch5 sicherlich einmal genauer ansehen und darüber berichten.

Wochenrückblick 24/2014Dann kam diese Woche ein Update des WordPress Plugins UpdraftPlus auf die Version 1.9.15. Damit sichere ich meine Blogs täglich auf Dropbox bzw. Google Drive.

Ich hoffe, das einige Artikel auf diesem Blog euer Gefallen findet und ich freue mich auf Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen. Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

[tags]Lightzone,IMatch 5[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.