Wochenrückblick 24/2015

By | 14.Juni. 2015

Wochenrückblick 24/2015 und der Sommer ist endlich da 😉

Wochenrückblick 24/2015Diese Woche hatten wir uns die neue Lightzone Version 4.1 angeschaut, die Mitte Mai nach ungefähr einem Jahr Entwicklung veröffentlicht wurde. Der Open Source RAW Konverter unterstützt jetzt natürlich weitere Kameras u.a. auch meine Lumix G6. Daneben gibt es weitere Verbesserungen. Das Programm liegt in Versionen für Windows 64 Bit, Max OS X und FreeBSD vor.

Am augenfälligsten ist die Verbesserung bei der Startgeschwindigkeit des Programmes, die ja bei der Version 4.0 selbst bei einem Start von einer SSD noch behäbig war. Und auch die Geschwindigkeit beim Konvertieren der RAW Dateien nach Tiff16 oder JPEG haben die Entwickler erheblich verbessert, so dass ich den Artikel über den post id=2090]RAW Konverter Geschwindigkeitsvergleich[/post] aktualisiert habe. Immerhin reden wir von einer Reduzierung der Konvertierungszeiten auf ungefähr die Hälfte der noch in der Version 4.0 benötigten Zeiten.

Wochenrückblick 24/2015Verbesserungswürdig ist allerdings noch die Unterstützung für die  Exif Daten. Diese werden nicht vollständig und bei den verwendeten Objektive teilweise überhaupt nicht oder falsch angezeigt.

Und dennoch sind die erreichten Verbesserungen in der Version 4.1 einen neuen Blick wert.

2015-06-12_183201Nach  den letzten Updates erscheint jetzt mittlerweile auch in der Windows Statuszeile der Hinweis auf das bevorstehende Windows 10, dass ja am 29.07.2015 erscheinen soll und u.a. für Windows 8.1 Besitzer kostenlos sein soll. Ich bin gerade dabei zu recherchieren und dann werde ich entscheiden, ob ich Windows 10 z.B. als erstes auf meinem Laptop installiere. Was man schon lesen konnte, dass zwar ein sogenannter Clean Install von einer DVD möglich sein soll, aber man zuerst eine Installation mit einer laufenden, upgrade berechtigten Windows Version durchführen muss. Finde ich ganz schön umständlich.

flickrIch benutze ja schon länger das flickr Plugin für Lightroom, aber diese Woche hatte ich öfter Fehlermeldung, und danach wurde der Export abgebrochen. Und das obwohl die flickr Seite erreichbar war. Nach einer Wartezeit funktionierte alles wie gewohnt, und ich konne nicht herausbekommen, ob es jetzt ein Problem des Plugins oder auf der flickr Seite war.

2015-06-13 19.57.48Ich hatte schon lange vor mein Tamron 2.8/28-75mm zu ersetzen, und zwar eigentlich durch ein 24-105/4.0 L IS. Da aber diese Linse nicht am Cashback teilnimmt, und es sich um eine ältere Konstruktion handelt  und gute gebrauchte Objektive auch bei knapp 600,– € liegen, fiel aufgrund der aktuellen Cash-Back Aktion von Canon zugunsten des Canon 24-70/4.0 L IS, nur leider war das Objektiv hier in Aachen nicht verfügbar. Da Foto Leistenschneider das Objektiv vorrätig hatte, bin ich dann am Samstag nach Düsseldorf gefahren und habe mir das Objektiv geholt, weil so günstig kommt man nicht mehr an L-Objektiv heran. Ich werde es jetzt in den Urlaub mitnehmen, aber die ersten Aufnahmen sahen schon gut aus. Da ich neben dem Tamron auch das 16-35/4.0 L IS besitze, kann ich auch vergleichen, wie sich beiden in den überschneidenden Brennweitenbereichen schlagen 😉

Dem im letzten Wochenrückblick versprochenen Artikel über das  45mm/2.8 Macro Elmarit zur Lumix hole ich nach, versprochen 😉 allerdings könnte es je nach Internetverbindung möglich sein, dass nächste Woche kein Artikel erscheint.

Ansonsten war es eine ereignisreiche Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen und sehr gerne auch eure Fragen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.