Nun haben wir schon Februar, der erste Monat des nicht ganz so frischen Jahres ist schon vorbei. Ich hoffe sehnlichst, daß das trübe Wetter sich endlich verzieht und Winter brauche ich jetzt auch nicht mehr.
Zuerst in dieser Woche war der 2. Artikel zum [post id=2194]Acer Aspire V5-573G[/post] dran, in dem es darum ging, aufgrund der vorhandenen mSata Schnittstelle eine mSata SSD als Bootlaufwerk für Windows 8 einzurichten.
Ich hatte mich für die Crucial m500 entschieden, die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Auch das Klonen der Windows 8 Installation von der HDD auf die SSD hat hervorragend geklappt. nun habe ich ein sehr schnelles Notebook, Windows 8 und alle Programme, wie etwa Lightroom oder Photoshop starten unglaublich schnell. Zusätzlich habe ich natürlich aufgrund der Größe der SSD den Lightroom Katalog und die Previews auf der SSd liegen
Der Artikel [post id=2069]Lightroom und die XMP-Dateien[/post] löste einige Diskussionen aus 😉 Es ging mir in dem Artikel nur darum festzustellen, ob sie erforderlich sind, trotzdem kann man natürlich Lightroom so einstellen, das trotzdem XMP-Dateien geschrieben werden. Und wenn jemand diese Voreinstellung dazu benutzen möchte, um ein zusätzliches Backup für den Fall zu haben, daß der LR-Katalog nicht mehr lesbar ist, dann ich das vollkommen in Ordnung.
Und relativ aktuell ist eine neue Ausgabe von [post id=2238]fotoespresso[/post] erschienen, die erste Ausgabe für 2014.
Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen habt, dann würde ich mich über Kommentare/Anregung und gerne auch Fragen freuen.
ciao tuxoche
[tags]Acer Aspire V5-573G,mSata,SSD,Lightroom,XMP[/tags]