Wochenrückblick 17/2014

By | 27.April. 2014

Ostern ist vorbei und schon sind wir bei der 17. Woche angelangt. Langsam spielt auch das Wetter mit, obwohl man fairerweise sagen muss, letztes Jahr um diese Zeit war es bedeutend schlechter.

Wochenrückblick 17/2014In meinem ersten Artikel für diese Woche ging es um Acer Aspire V5-573G und Windows 8.1. Ich habe das Notebook jetzt 4 Monate in Benutzung und das matte Display mit einer Auflösung von 1920x1080p und die recht lange Akku Laufzeit haben sich in der Praxis bewährt.

Ich benutze es zum Beispiel in letzter Zeit, um meine Artikel aber auch die Screencasts für diesen als auch den englischsprachigen Blog aufzunehmen. Es ist mehr als ausreichend leistungsfähig.

Es mir nun gelungen, nach der Installation des Acer Bios Updates und eines entsprechenden nVidia Originaltreibers auch endlich auf Windows 8.1 upzudaten. Die Benutzung von Windows 8.0 wäre allerdings kein ko Kriterium gewesen, obwohl es natürlich so auch im Hinblick auf den Desktop PC einheitlicher ist.

Wochenrückblick 17/2014Der Import Dialog von Lightroom war Gegenstand des zweiten Artikels für diese Woche. Teilweise wird die Notwendigkeit eines Importes der Bilder heftig kritisiert, andererseits müssen die Daten ja irgendwie in die Datenbank.

Wenn man dies allerdings akzeptiert, bietet der Dialog so vielfältige Funktionen, mit denen man schon eine erste Sicherung durchführen kann, Teile der Metadaten füllen und wenn man möchte schon während des Importes bestimmte Entwicklunsgeinstellungen an den Bildern vornehmen kann.

Wochenrückblick 17/2014Im letzten Wochenrückblick hatte ich ja über das Update nauf WordPress 3.9 berichtet. mittlerweile gefällt mir vor allem der Editormodus sehr gut. Sicher wurden einge Dialoge angeändert und man muss sich dran gewöhnen, aber z.B. das Editieren im Vollbildmodus ist einfach übersichtlicher.

Nächste Woche werden uns damit beschäftigen, ob ein Polfilter auch mit den Mitteln der Bildbearbeitung ersetzbar ist.

Wenn euch die Artikel gefallen haben, freue ich mich sehr über einen Kommentar. Aber auch Kritik, vielleicht weil was fehlt, oder Themenvorschläge sind genauso wie Fragen gerne gesehen. Zum Schluss weise ich noch einmal auf den Feed per feedburnerhin.

ciao tuxoche

[tags]Acer 573-G,Lightroom,Import[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.