Blitzen mit der Lumix S5 und Godox X-Pro

Von | 28.November. 2023

Ich hatte ja zu Zeiten von mFT darüber berichtet, daß ich mir ein Gogox TT685O Bliutzgerät gekauft habe, obwohl ich eigentlich relativ selten ein Blitzgerät einsetze.

Einleitung

Blitzen mit der Lumix S5 und Godox X-ProDamals lief das noch unter der Überschrift „Großer Blitz für kleine Kamera„, obowhl so richtig klein war damals die Lumix G9 auch nicht.  Jetzt bin ich recht froh, daß der Godox TT685O auch auf die Lumix S5 passt, da das Blitzsystem hier einheitlich ist. Der Godox TT685 hat mittlerweile einen Nachfolger erhalten.

Dennoch ist natürlich fotografieren mit einem Blitz, der auf der Kamera montiert ist eher suboptimal. Deshalb hatte ich immer schon ein Auslösesystem auf dem Zettel, dass ich aber erst jetzt realisiert habe.

Der Godox X-Pro liegt bei knapp 75,– €

Godox X-Pro Blitzauslöser

Blitzen mit der Lumix S5 und Godox X-ProGodox bietet für fast alle Kamera System, also Canon,Sony,  Fuji  entsprechende Systemblitze aber auch Blitzauslöser. Der Godox X-Pro O ist für das Olympus/Panasonic System und passt recht perfekt zur Lumix S5.

Dieser Blitzauslöser kann übrgens alle Godox Systemblitze auslösen, die über eine Slave Funktion verfügen und das sind dann auch z.B. die größeren Blitze wie AD200 oder AD200 Pro.

Auf dem Display werden 5 mögliche Grupen angezeigt. In diesen Gruppen können aber ihrerseits mehrere Blitzgeräte verbunden sein. Aber soweit möchte ich ja gar nicht gehen. Mir geht es nur um das zuverlässige entfesselte Blitzen und vielleicht kommt mal ein 2. Blitzgerät dazu, dass dann natürlich hinishctlich der Stärke des Blitzes selbststaändig steuerbar ist.

Der Blitzauslöser nimmt 2 AA Batterieren. Schade finde ich nur, daß bei der Verwendung von Akkus, selbst bei den guten Eneloops, die Batterieanzeige wohl fast immer auf leer steht. Das scheint wohl mit der geringeren Spannung der Batterien zusammen zu hängen.

Die Kopplung

Man stellt einfach auf dem Auslöser den gewünschten Kanal ein.

Blitzen mit der Lumix S5 und Godox X-Pro

Dann nur den gleichen Kanal auf dem Blitzgerät und natürlich Slave Mode einstellen, und schon kann es losgehen.

 

Blitzen mit der Lumix S5 und Godox X-Pro

Achten muss man lediglich darauf, daß sich der Blitz auch in der gewünschten Gruppe befindet.

Warum nicht die Version II

Von dem Blitzauslöser gibt es auch eine Version MK II. Diese ist ein wenig größer, der Anschluß bzw. der Blitzschuh wurden ein wenig geändert und der Trigger läßt sich wohl per Bluetooth auch mit einer App steuern. Dafür kommt er allerdings preislich fast auf den doppelten Preis und das war es mir nicht wert, da ich recht selten ein Blitzgerät benutze.

Fazit

Der Godox X-Pro für das Panasonic/Olympus System erfüllt seinen Zweck, so daß man vornehmlich entfesselt blitzen kann. Etwas schade finde ich, daß das Gerät beim Betrieb mit Akkus nir die richtige Kapazität anzeigt. Aber da kann man vorbauen, in dem man immer ein 2. Set Akkus dabei hat (muss man im Zweifel wegen dem Blitzgerät sowieso).

Und bis jetzt hat der Trigger zuverlässig funktioniert, so dass aich auch hier nicht klagen kann.

ciao tuxoche

 

7 Gedanken zu „Blitzen mit der Lumix S5 und Godox X-Pro

  1. Michael

    Hallo Peter,
    gerne würde ich mich mit Dir über die S5ii austauschen. Können wir hier einfach weiter schreiben oder sollten wir ein neues Thema aufmachen?
    Mein Frage: Die Kamera hat ja dieses sagenumwobene „Dual Native ISO“. Was muss man tun, um es nutzen zu können? Oder, ist es immer automatisch aktiv? Im Netz gibt es doch immer wieder Infos, dass manchmal ISO4000 besser sei, als manchmal ISO3200. Verstehst Du das?
    Michael

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Michael
      brauchen kein neues Thema aber ich habe meine S5 IIx noch nicht so lange. Aber die beiden ISO bedeuten nur das es ab einer gewissen iso Zahl besser ist den höheren Wert, also die 4000 zu nehmen als von der anderen Empfindlichkeit elektronisch zu verstärken. Letzteres bringt dann mehr Rauschen. Ob das jetzt zwischen 3200 und 4000 wirklich den Unterschied macht, kann ich dir auch nicht sagen. Bin selten oberhalb ISO 1600 unterwegs
      Gruss Peter

  2. Michael

    Es geht doch! Habe es noch einmal probiert und dabei entdeckt, dass in der Kamera der Blitz auf -3 EV gestellt war. Habe das auf 0 gestellt und siehe da: TTL geht auch mit dem Fernauslöser X-PRO. Vorher, komischerweise ging TTL nur, wenn der Blitz direkt auf der Kamera war.
    Egal, denn jetzt geht beides, wie es soll mit der Panasonic S5ii.
    Danke Dir
    Michael

  3. Michael

    Hallo,
    passt der X-Pro Bliztauslöser wirklich zur Panasonic S5 ii? Bei mir macht er keine TTL Steuerung.
    Bin gespannt auf Ihre Meinung
    Mit schönen Grüßen
    Michael

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Michael,
      ich hatte zwar nichts von den neueren Lumix Modellen geschrieben, aber du hast mich verunsichert. Habe es gerade kurz mit der S5 IIx probiert 2 Aufnahmen einmal mit f 2.5 und dann mit f 5.6, und das sah gut aus. Also insofern, ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde.

      Gruß Peter

      1. Michael

        Hallo Peter,
        ich wollt’s jetzt noch mal wissen: Habe einen neuen Versuch gestartet. Dabei hatte ich entdeckt, dass in der Kamera die Blitz-Einstellung auf -3 EV war. Habe auf 0 zurückgesetzt: Jetzt funktioniert TTL auch mit dem Fernauslöser X-Pro. Wunderbar.
        Etwas verwunderlich ist nur, dass der Blitz direkt auf der S5ii normal gut TTL gemacht hatte, nur nicht mit der Fernsteuerung.
        Jedenfalls geht jetzt alles gut, so wie’s soll.
        Danke Dir.
        Michael

        PS:Welches Bildprofil verwendest Du für Videos? Hatte mit meiner G9 immer CineD verwendet. Ich lese öfters, dass wohl Natürlich die Hautfarben wiedergeben soll. Ich arbeite mich da gerade ein und finde es ein gutes Profil. Außerdem beginnt die Empfindlichkeit hier bei ISO100 und nicht 200 wie bei CineD oder gar 640 bei V-Log.

        1. Peter Beitragsautor

          Hallo Michael
          habe auch Cine-D benutzt aber auch schon zu G9 Zeiten habe ich dann aber V Log benutzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert