Wochenrückblick 47-2023 und dafür, dass wir auf Dezember zugehen ist es nocht recht mild 😉
Diese Woche ging es um Video-Editing mit Da Vinci Resolve und im Besonderen, wie man die Einstellungen, Schnittpunkte und andere Dinge in einer zentralen Datenbank speichern kann. Da Vinci Resolve installiert in jedem Fall lokal eine PostgresQL Datenbank, in der alles gespeichert wird.
Und das kann man sich natürlich zu nutze machen und am besten auf einem Linux Server oder Linux Container eine PostgreSQL Datenbank installieren, die dann zentral alles speichert. Eine solche Lösung erleichtert das Backup und vor allem, man kann mit meheren PC auf diese Datenkbank zugreifen.
PostgreSQL ist neben der MySQL bzw. der MaraiDB eine der fortschrttlichen Datenbanken im Open Source Bereich und wird de facto von jeder Linux Distribution unterstützt bzw. kann dort ohne Probleme installiert werden.
Hat man in der Postgres Datenbank die Datenbank und die entsprechenden Rechte eingerichtet, kann man eine Project Bibliothek mit Da Vinci Resolve einreichten, in der dann ale Projekte, Schnitte, zugehörige Clips usw. gespeichert werden. Das erleichtetrt den Wechsel z.B. in meinem Fall auf einen PC mit dedizierter Grafikkarte erheblich.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und kann jetzt auch strompsarend mit meinem Deskmini X300 meine Videos schneiden (mit kleinen Einschränkungen).
Dann habe ich vor mehr als 1 Monat auf Amazon einen Mini-PC bestellt, der mir zukünftig vielleicht mit OPNSense als Firewall dienen soll. Das besondere ist, dass dieser Mini PC direkt mit 6 2.5 GBit Anschlüssen bestückt ist. Das Teil hat knapp 260,– € ohne RAM oder SSD gekostet und brauchte mehr als 1 Monat, um zu mir zu kommen.
Ich habe das jetzt mit 32 GB RAM und einer 500GB SSD bestückt, und bin gerade dabei hier mit Proxmox und OPNSense zu experimentieren. Mal schauen, ob ich das so konfiguriert bekomme, wie ich es mir im Moment vorstelle.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche