Wochenrückblick 51-2019

By | 22.Dezember. 2019

Wochenrückblick 51-2019 und diese Woche war es teilweise frühlingshaft warm 😉

Wochenrückblick 51-2019Diese Woche ging es um Video und hier um meinem Umstieg auf Da Vinci Resolve zum Schneiden, bearbeiten und exportieren von Videos. Fairerweise muss ich ja gestehen, dass ich von Premiere Pro nur die CS6 Version hatte, aber ein Umstieg auf Adobe’s Cloud wäre für mich als reines Hobby zu teuer geworden.

Da Vinci Resolve kommt vor allem in einer sehr gut ausgestatteten freien Version daher, und ist sowohl für Windows, Mac aber auch für Linux verfügbar. Die wenigen zusätzlichen Funktionen der Studio Version benötige ich nicht.

Wochenrückblick 51-2019Da Vinci Resolve ersetzt dabei Funktionalitäten aus Premiere Pro, Audition (FairLight) und After Effects (Fusion). Vielleicht haben bieten die Adobe Programme noch mehr Funktionen, aber für mich reicht der angebotene Funktionsumfang von Da Vinci Resolve aus. So habe ich die letzten ca. 20 Videos für meinen Youtube Kanal vollständig mit Da Vinci bearbeitet und Premiere Pro nicht vermisst.

Zwar sind gewisse Stabilitätsprobleme vorhanden, aber hier kann man die Situation ein wenig verbessern, wenn eben nicht der neueste NVidia Treiber installiert ist.

Wochenrückblick 51-2019Beim Thema Video gibt es eine Neuerung bei Nikon und zwar das vor fast einem Jahr angekündigte Update, um mit der Nikon Z6/Z7 zusammen mit einem Atomos HDMI Rekorder ProRes RAW aufzuzeichnen. Auch wenn dieses Update offenbar mit 200 $ zu Buche schlagen soll, macht es die beiden Nikons zu sehr interessanten Hybrid-Kameras. Auf der deutschen Seite ist zwar das Filmmaker Kit genannt, aber es wird kein Preis angegeben. Da es so lange gedauert lag wohl offenbar weniger an technischen Probleme sondern wohl eher an einer Rechtsstreitigkeit zwischen Red und Apple eben wegen RAW Video.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

Dies war aber auch der letzte Wochenrückblick im Jahr 2019. Der erste Wochenrückblick im neuen Jahr wird traditionell ein Jahresrückblick werden.

Ich wünsche meinen Lesern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und kommt gut in das Jahr 2020.

ciao tuxoche

2 thoughts on “Wochenrückblick 51-2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.