Wochenrückblick 03-2020

By | 19.Januar. 2020

Wochenrückblick 03-2020 und es ist fast frühlingshaft warm, aber sehr stürmisch 😉

Wochenrückblick 03-2020In dieser Woche habe ich über meinen Umstieg von Android zu iOS mit dem iPhone Xs berichtet, nachdem der Vertrag für das Huawei Mate 10 Pro ausgelaufen war. Ich wäre vielleicht nicht gewechselt, wenn 2 für mich wichtige Apps, einmal die App FilmicPro und die App DJI Go für den Osmo Mobile Gimbal auf dem Huawei Smartphone richtig und vor allem konstant funktioniert hätten.

Mit beiden Apps musste ich bei jedem Android Update testen, welche Funktionen der beiden Apps nicht mehr brauchbar waren. Beim Gimbal war es bei einem Update so, dass Timelpase Aufnahmen nur noch in 720p aufgenommen werden konnten, obwohl die Kamera 4K Video beherrscht und bei der FilmicPro liess sich zum Schluss die Framerate nicht mehr umstellen.

Wochenrückblick 03-2020

iPhone 6s

Der Wechsel war jetzt nicht der Sprung ins kalte Wasser, da mir ich ja schon vorher genau aus diesen Gründen ein iPhone 6s gekauft hatte. Trotzdem fehlt mir z.B. DSLRControler, die es leider nur für Android gibt. Insgesamt war der vollständige Umstieg aber sehr glatt und verlief ohne Störungen.

Mittlerweile habe ich auch einen Adapter von Lightning auf 3,5mm Klinke und kann nun das Rode VideoMicro auch an das iPhone Xs anschließen, und so die Audioqualität erheblich zu verbessern.

Wochenrückblick 03-2020Dann war diese Woche Dienstag ein denkwürdiges Datum, da am 14.01 Microsoft den Support für Windows 7 beendet hat. Gleichzeitig wurde an diesem Tag ein Sicherheitsupdate für Windows 7 und auch Windows 8.1 Systeme zur Verfügung gestellt. Windows 8 war übrigens einer der ersten Beiträge hier im Blog im Jahr 2013. Im Jahr 2015 habe ich dann die Gelegenheit genutzt, und bin auf Windows 10 umgestiegen. Jetzt müssen sich natürlich die Nutzer von Windows 7 sehr stark überlegen, ob sie nicht doch upgraden, wenn ein nicht gepatchtes Windows 7 zum Einfallstor auf die eigenen Daten wird.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.