Wochenrückblick 16-2019

By | 21.April. 2019

Wochenrückblick 16-2019 und das Wochenende ist schon fast sommerlich, dafür aber wieder zu trocken 😉

Wochenrückblick 16-2019

Diese Woche gab es den 2. Teil zu meinem Erfahrungsbericht zur Apple Welt, hier speziell das iPhone 6s, dass ich recht günstig bekommen konnte. Wesentlicher Grund für die Entscheidung war einfach die Tatsache, dass Apps wie FilmicPro aber auch die DJI Go App für den Osmo Mobile 2 vollständig auf iOS funktionieren, während es bei Android doch teilweise erhebliche Einschränkungen gibt. Bei der Filmic Pro kann z.B. ein externes Mikrofon nicht angesteuert werden und  Videos werden in erheblich niedrigeren Bitraten aufgezeichnet. Bei der DJI Go App gibt es vor allem Einschränkungen bei Timelapse Aufnahmen, die je nach Smartphone nur 720p erstellt werden können.

Umgekehrt gibt es natürlich auch Einschränkungen beim iPhone. So kann man hier keine externe Festplatte anschließen oder aber der Zugriff auf das iPhone wird nur auf den Fotoordner gewährt, wenn man es mit einem PC verbindet. Hier muss man dann teilweise zu iTunes greifen, um z.B. auf die Videos von FilmicPro zugreifen zu können, insbesondere dann, wenn diese größer sind.

Wochenrückblick 16-2019Diese Woche wurde wie (fast) erwartet die Urheberrechtsreform von den Mitgliedsstaaten so beschlossen, so dass sie auch mit dem umstrittenen Artikel 17 in Kraft tritt bzw. in nationales Recht umgesetzt werden muss. Absolut nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass auch Deutschland trotz der massiven Proteste zugestimmt hat, vor allem da im Koalitionsvertrag etwas anderes vereinbart wurde. Man hat zwar in einer (nicht verbindlichen) Protokollerklärung auf die Problematik hingewiesen und zudem die Forderung aufgestellt, dass für die Uploadfilter als Open-Source Lösung erstellt werden, aber das macht die Sache ja nicht besser. Ob das mit der Open-Source klappt, habe ich meine Zweifel, selbst wenn die EU das fördern würde.

Und was mit solchen Automatismen alles daneben gehen kann, hat man wohl bei Youtube und dem Brand der Notre Dame Kirche sehen können. Diese Bilder wurden dann mit Bildern/Videos des Terroranschlages des 11.09.2001 verknüpft.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.