Wochenrückblick 11-2019

Von | 15.März. 2020

Wochenrückblick 11-2019 und ich weiß, die Natur braucht es, aber ich habe langsam genug von dem Dauerregen 🙁

Wochenrückblick 11-2019Nach verschiedenen Tablets mit dem Android Betriebssystem habe ich bei der Tabletauswahl dieses Mal auf iPadOS gesetzt und mir ein Apple iPad Air geholt. Das hat einerseits sicherlich damit zu tun, dass ich ja schon seit längerem ein iPhone besitze. Entscheidend ist aber auch, dass so manche App im Foto-/Videobereich entweder für Android schlicht nicht verfügbar ist, oder aber nicht so funktioniert, wie sie soll. War z.B. bei der App FilmicPro so, die auf meinem Huawei Mate 10 Pro nur noch die Auswahl einer Framerate zuließ.

Die Einrichtung ist einfach und schnell und bei einem vorhanden iPhone können einige Einstellungen übernommen werden. Mit der entsprechenden LogiTech Tastatur und dem Stift wird das iPad zwar schwerer, rückt dann aber auch näher an ein Notebook heran. Nur das der Stift von Logitech nicht so ganz in die Logitech Tastatur passt ist ein Ärgernis.

Wochenrückblick 11-2019Mit iPadOS hat Apple ja teilweise die Beschränkungen im Dateisystem aufgegeben und erlaubt den Anschluss externer Datenspeicher, obwohl hier natürlich der Lightning Anschluss nur eine mäßige Geschwindigkeit aufweist. Trotzdem kann man damit im Urlaub seine Bilder von einer SD Karte auf eine Festplatte sichern, auch wenn da ein iPad Pro mit seinem USB-C Anschluss sicherlich besser gewesen wäre, aber das war mir den Aufpreis nicht wert.

Wochenrückblick 11-2019Dann wurde am Montag DarkTable in der Version 3.0.1 veröffentlicht. Neben einigen Änderung, z.B. das jetzt der Größe der Panels anpassbar sind, gibt es viele kleinere Änderungen und natürlich auch Bugfixes gegenüber der Version 3.0. DarkTable ist als Open-Source Software sowohl für Linux,Mac und Windows verfügbar

Es könnte sein, dass der Beitrag nächste Woche etwas später erscheint. Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.