Wochenrückblick 6/2014

By | 9.Februar. 2014

Die mittlerweile 6. Woche dieses Jahres ist nun auch vorbei, und sie war sehr interessant, deshalb werfen wir im Wochenrückblick 6/2014 schnell einen Blick auf die vergangene Woche und die Beiträge.

Wochenrückblick 6/2014Bereits direkt am Anfang der Woche hatte Adobe sein Fotografie-Programm mit dem Angebot aus Lightroom und Photoshop CC erneut verlängert. Das war der Auslöser für mich die Adobe Angebote zusammenzustellen, zumal es ja auch immer noch Photoshop CS6 gibt, wenn man der Cloud ncht traut.

Wochenrückblick 6/2014In dem Artikel Chrome Add-Ons verteilen Werbung habe ich nicht nur über die gezinkten Add-Ons, die für kleinere Beträge von den ursprünglichen Programmieren übernommen wurden, berichtet, sondern auch über das nur als skandalös zu bezeichnende Gehabe des Add-Block Plus Plugins. Letzteres blockiert wohl offensichtlich nur die Werbung, die sich nicht für ein paar größere Münzen haben freischalten lassen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, was wohl schlimmer ist, die digitale Wegelagerei oder die Täuschung der Millionen Nutzer dieses Plugins.

Wochenrückblick 6/2014Um dann auch wieder ein Fotothema zu beleuchten, habe ich mir im RAW Konverter Geschwindigkeitsvergleich die mir zur Verfügung stehenden RAW-Konverter angeschaut, wie schnell sie RAW nach JPEG bzw. nach Tiff konvertieren. Obwohl ich wegen der Timelapse Fotografie eine Verwendung dafür habe, wie schnell der Konverter eine große Anzahl von RAW Dateien verarbeitet, diente die große Anzahl hauptsächlich dazu, praktisch möglich andere Einflüsse auf die Messung zu reduzieren. Und sicherlich ist Geschwindigkeit nicht alles 😉

Wochenrückblick 6/2014Zu guter Letzt habe ich die von mir benutzten Android Apps für Smartphone oder Tablets vorgestellt, die man innerhalb seines Hobbies benutzt. Diese berechnen z.B. die Blaue Stunde oder zeigen einem den Sonnenstand zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Es sind einfach die immer dabei kleinen Helferlein.

Es war also eine ereignisreiche Woche mit interessanten Themen, und für nächste Woche habe ich mir vorgenommen, auch mal etwas zu dem Dauerthema JPEG, RAW oder DNG beizutragen.

Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen habt, dann würde ich mich über Kommentare/Anregung und gerne auch Fragen freuen.

ciao tuxoche

[tags]Adobe Angebote,ADBlock Plus,Werbung,Rawtherapee,Lightroom,Lightzone[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.