Wochenrückblick 45. KW

By | 10.November. 2013

Der Wochenrückblick 45. KW kommt mit der Lightroom 5.3 RC, dem Artikel über den Vergleich der Sicherung und einem kleinen, aber feinen Blitzbouncer daher.

Wochenrückblick 45. KWBegonnen hat die Woche mit einem Artikel über den Vergleich der Sicherungen, damit eine Konsistenz der Datensicherung sichergestellt ist. Vorgestellt wurden 2 Alternativen, einmal fciv und wer es lieber ein wenig mit GUI möchte, das Tool compare.

Mit beiden Tools läßt sich die Sicherung zuverlässig mit dem Original vergleichen, fciv hat den Vorteil, das man es in einem Script automatisiert aufrufen kann.

Wochenrückblick 45. KWIn dem Artikel über den ABBC-Bouncer habe ich den Bouncer vorgestellt, der als Bastellösung für sehr kleines Geld gute Ergebnisse liefert, und habe ihn mit anderen Möglichkeiten, z.B. dem indirektem Blitzen verglichen. Für den ABBC Bouncer benötigt man lediglich ein wenig Moos-Gummi und ein Klettband, beides Artikel, die man in jedem Bastelladen für ein paar Euros bekommt. Der Bouncer und das benötigte Klettband lassen sehr kompakt zusammenfalten und dem entsprechend sehr gut im Fotorucksack verstauen.

Wochenrückblick 45. KWGroßes Aufsehen gegen Ende der Woche hat natürlich die Veröffentlichung von Lightroom 5.3 RC, mit Adobe angibt einige der schlimmen Bugs, mit der sich die 5’er Version schon etwas länger herum quält gelöst zu haben. Bleibt abzuwarten, ob das so stimmt.

Da geht ja schon fast unter, das ich mich jetzt endlich dazu durch gerungen habe, Lightroom 5.2 auch produktiv einzusetzen 😉 Ich musste lediglich für 2 Plugins von Jeffrey Friedl erneut einen kleinen Betrag spenden, und ansonsten funktionierte der Umstieg reibungslos.

Nächste Woche schauen wir uns einmal das Fotobuch von Saal an und ein weiterer EDV-Artikel wird sicherlich auch dabei sein 😉

Ach ja der Baum war auch wieder fällig 😉

Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen habt, dann schreibt mir doch eure Kommentare/Anregung und gerne auch Fragen.

ciao tuxoche

[tags]Adobe,Lightroom 5.3 RC[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.