Wochenrückblick 20/2014

Von | 18.Mai. 2014

Der Wochenrückblick 20/2014 fängt zumindest schon einmal mit besserem Wetter und das alleine ist ja schon ein Fortschritt.

Wochenrückblick 20/2014Im ersten Artikel diese Woche haben wir uns angeschaut, wie man mit Hilfe von farbigen Ringen Nadiraufnahmen bei Kugelpanoramen besser einbinden kann. Dabei geht es nur darum, bei einem gleichmäßigen Bodenbelag zusätzliche Merkpunkte für die Kontrollpunkte in PTGui oder Hugin zu haben. Das Nadirbild wird ja in Regel versetzt vom urspünglichen Stativstandort aufgenommen, um mit der Funktion View Point Correction in PTGui das Stativ im Bild durch solch eine Bodenaufnahme zu ersetzen. Ich benutze hier die Gummieinfassungen von Schwesternuhren, aber man könnte auch verschieden farbige Chips z.B. für Einkaufswagen benutzen.

Diese zusätzlichen Punkte erleichtern das Setzen von Kontrollpunkten erheblich weil man sonst nach einem weg geworfenen Papier oder einer Kippe sucht. Zwar muss man im fertigen Panorama diese Elemente weg retuschieren, aber das ist in Photoshop eine Sache von einer Minute.

Wochenrückblick 20/2014Im zweiten Artikel ging es um meine Erfahrungen zum Thema 1und1 Notebook Flate, allerdings für mein Nexus 7 2013 Tablet. Der Wechsel war erforderlich geworden, weil die 500MB Internet Volumen mittlerweile nicht mehr ausreichen. Der neue Tarif bietet mir 1,5 GB/Monat und das ohne eine vertragliche Bindung. Der Service von 1und1 war gut und freundlich und die Anbindung ist einwandfrei und mit 14400 auch schneller als beim alten Anbieter. Kurzum, ich bin zufrieden.

Wochenrückblick 20/2014Was gab es denn noch. wie üblich ist Adobe immer wieder gut für eine Nachricht, denn diese Woche gab es für alle Cloud Nutzer erhebliche Probleme bei der Anmeldung oder beim Versuch ein Abo zu buchen. Zwar laufen einige Produkte 30 Tage ohne Netzanbindung (bei Abo sogar noch länger) aber wenn letzte Woche die 30 Tagesfrist abgelaufen war, und damit die Software zur Überprüfung einer gültigen Lizenz nach Hause telefonieren wollte, dann hatte man Probleme. In seinem Blog hat sich Adobe entschuldigt, und darauf hingewiesen, das die Probleme nicht auf ein erneutes Sichereitsleck hindeuten 😉 Bin ich doch froh, eine Creative Suite CS6 zu haben.

Passend zum Panorama Thema wurde diese Woche ein Update von PTGui installiert, und zwar die Version 9.2.0, es ist zwar ein reines Bugfix Release, aber vieleicht für den einen oder anderen dennoch interessant.

Ich hoffe, das einige Artikel auf diesem Blog euer Gefallen findet und ich freue mich auf Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen. Zum Schluss weise ich noch einmal auf den Feed für diesen Blog auf feedburnerhin.

ciao tuxoche

[tags]Naidr,1und1,Adobe Cloud,PTGui[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.