Lightroom 9.0 November Update

By | 5.November. 2019

Am Montag war die Adobe Max Konferenz und passend dazu hat Adobe einige Neuigkeiten für die Bearbeitung von Fotos und Videos veröffentlicht.

Lightroom 9.0 November UpdateWie fast immer im Herbst hat Adobe für fast alle Programme im Bereich Foto und Video Updates veröffentlicht und auch  einige neue Programme veröffentlicht. Da sind natürlich für uns Fotografen in erster Linie Lightroom und Photoshop CC. Lightroom wurde durch das jetzige Update auf die Version 9.0 gebracht. Ein Wechsel in der Hauptversion lässt einige Erwartungen  entstehen.  Aber um es vorweg zu nehmen, so viel Neues ist das leider nicht vorhanden.

Beim Start der neuen Version erfolgt erst einmal der Hinweis, dass der Lightroom Katalog angepasst werden muss. Das geschieht in wenigen Minuten selbst bei einem Hauptkatalog.

Lightroom 9.0 November Update

Danach kann es mit der neuen Version los gehen.

Ich habe das einmal in einem Video dargestellt:

Als erste Neuerung ist es jetzt möglich, bei einem Export mehrere Export Vorgaben anzuwenden.

Lightroom 9.0 November UpdateDamit ist es nun möglich, ein oder mehrere Fotos mehrfach zu exportieren, also z.B. ein 16-Bit Tiff und gleichzeitig JPEG Dateien zu erzeugen. Damit das vor allem bei mehreren Fotos auch recht schnell funktioniert, sollte man in seinen Export Vorgaben darauf achten, dass ein gültiges Export Verzeichnis definiert wird, denn ansonsten fragt der neue Export für jedes Fotos danach.

Dann gibt es eine Neuerungen bei der Panorama-Funktion, die hier mit einer KI gestützten Auffüllung dafür sorgt, dass die oftmals weißen Bereiche jetzt automatisch mit Pixeln/Bereichen aus dem Panorama gefüllt werden

Lightroom 9.0 November UpdateDiese neue Funktion „Kanten füllen“ funktioniert sehr gut und ist in jedem Fall besser als die Randverkrümmungsfunktion. In einem direktem Vergleich sieht das so aus:

Lightroom 9.0 November UpdateDann gibt es noch minimale Änderungen bei den Farblabels bei Sammlungen/Ordner. Man kann jetzt die Ordner/Sammlungsanzeige filtern:

Lightroom 9.0 November UpdateTrotzdem vermisse ich ein getrenntes Labelset für Ordner/Sammlungen einerseits und einzelnen Fotos andererseits. Auch wäre es schön, wenn bei der Filterung nicht nur der Text des Labels sondern auch das Label selbst angezeigt würde.

Im Bereich des Entwicklungsmoduls gibt es 2 kleinere Änderungen. Einmal kann man jetzt Benutzer Vorgaben nicht nur einzeln sondern auch als Gruppe exportieren. Es geht aber ausschließlich nur mit den Benutzer Vorgaben.

Lightroom 9.0 November UpdateUnd zum Schluss kann man die Entwicklungshistorie ab einem bestimmten löschen und damit den Zustand des Fotos oder besser der Bearbeitung zu diesem Punkt wieder herstellen.

Lightroom 9.0 November UpdateDamit haben wir die wesentlichen Änderungen bei Lightroom 9 schon angesprochen. Das ist für eine neue Hauptversion eigentlich schon recht wenig. Die Verbesserung bei den Panoramen ist wohl der richtige Schritt in die richtige Richtung, also eine verstärkte KI Unterstützung auch bei Lightroom.

Bei Photoshop CC 2020 ist man da beim Auswahlwerkzeug schon etwas weiter, denn diese Tool, um das wesentliche Objekt eines Fotos zu markieren funktioniert schon recht gut und das man das Programm bei mehreren Objekten ein klein wenig Hilfestellung geben muss, ist da nicht negativ zu bewerten.

Was haltet ihr von den Neuerungen in Lightroom 9? Vielleicht schreibt ihr ja in die Kommentare, ob die aus meiner Sicht wenigen Änderungen als ausreichend anzusehen sind.

ciao tuxoche

 

 

2 thoughts on “Lightroom 9.0 November Update

  1. Uwe

    Hi, im Entwicklungsmodul ist insbesondere die Reaktion bei den Schiebereglern extrem langsam geworden. Ist das bei Dir auch so?
    Gruß, Uwe

    Reply
    1. Peter Post author

      Hallo Uwe,

      also bei mir sind die Regler in der Reaktionsgeschwindigkeit nicht verlangsamt

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.