Wochenrückblick 50-2020

Von | 13.Dezember. 2020

Wochenrückblick 50-2020 und spätestens jetzt wird einem wieder bewusst, dass das Jahr 2020 auch fast schon wieder vorbei ist.

Wochenrückblick 50-2020Diese Woche ging es um Video und auch um das iPad. Es ging um Lumafusion in der Version 2.4. Diese Version erlaubt nun das Bearbeiten von 10-Bit Videos einschließlich HLG Videos, die ja im Regelfall ebenfalls in 10-Bit aufgenommen werden.

Damit schließt Lumafusion eine Lücke, denn die Anzahl der Kameras, die zumindest 10-Bit beherrschen wird ja größer. Mit der neuen Version kann auch die Videos von Lumix G9 vollständig auf dem iPad Air Wochenrückblick 50-2020bearbeiten. Und trotz dieser Verbesserung bleibt die Verarbeitung sehr flüssig und zügig und auch die Ausgabe eines fertigen Videos dauert nicht länger.

Ebenfalls neu ist die Option, Videos mit transparentem Hintergrund auszugeben. Das ist wohl eine wohl eine konsequente Nutzung des HEIV Formates und bietet sich vor allem für komplexe Titelclips an.

Wochenrückblick 50-2020Dann hat WordPress eine neue Version veröffentlich und zwar WordPress 5.6. Die neue Version bietet erheblich Detailverbesserungen bei den Blöcken und vor allen bei den Themes überhaupt. Dazu gibt es dann mit Twenty Twenty-one ein neues Default Template.

Wochenrückblick 50-2020Dann wird nächste Woche Dienstag Skylum endlich Luminar AI veröffentlichen. Eine Beta des Programmes hatte ich euch ja schon einmal vorgestellt. Der Ansatz von Luminar AI ist insofern neu oder anders, als das der Photograph sich nicht mehr mit der Bildbearbeitung beschäftigen soll. gut davon sind wir noch etwas entfernt, aber grundsätzlich sind die vorgestellten Automatismen in Luminar AI gut. Vor allem Landschafts-,Architektur und vielleicht sogar Portrait- und Hochzeitsfotografen werden hier Erleichterungen sehen. Wer Luminar AI über diesen Link mit dem Gutschein TUXOCHE bestellt, erhält 10,– € Preisnachlass.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.