Wochenrückblick 49-2020

Von | 6.Dezember. 2020

Wochenrückblick 49-2020 und pünktlich zum Winteranfang wurde es sehr kalt und in einigen Landesteilen fiel schon Schnee 🙂

Wochenrückblick 49-2020Diese Woche habe ich mir die Beta von Luminar AI angesehen, die kommende Bildbearbeitung von Skylum.  Laut Skylum geht es bei dieser Software darum, den Fotografen möglichst von der Bildbearbeitung zu entlasten. KI gestützte Funktionen sollen dabei Vorschläge machen oder bei der Bearbeitung unterstützen.

Natürlich erinnert vieles an Luminar 4, allerdings ist der Workflow und somit die Erkennung der anwendbaren Vorlage für ein bestimmtes Foto schon recht weit gediehen. Vor allem im Bereich der Landschaftsfotografie sind die Ergebnisse schon als gut zu bezeichnen. Man erreicht hier mit recht wenig Aufwand schon sehr ansprechende Ergebnisse. Wochenrückblick 49-2020Trotzdem bleiben mehr als genügend Eingriffsmöglichkeiten bestehen, damit der Fotograf das Ergebnis in seinem Sinn oder nach seinen Vorstellungen beeinflussen kann.

Und auch bei der Portraitfotografie gibt es einige Verbesserungen und Anpassung, die die Software automatisch vornehmen kann. Und dazu brauche ich nicht Masken zu erstellen und mir Gedanken darüber zu machen, welche Ebene wo liegen muss.

Man muss jetzt natürlich abwarten, wie sich die finale Version von Luminar AI darstellt. Und auch hier werden ja wohl einige Funktionen, wie z.B. Bokeh AI mit weiteren Programmversionen nachgereicht. Es gab mittlerweile auch ein Update zur Beta und hier wird klar, dass Luminar AI auch als Plugin für Photoshop bzw. Lightroom Classic zu nutzen ist.

Wochenrückblick 49-2020Letzte Woche war Black Friday und diese Woche war Cyber Monday. Von allen Seiten Angebote, gute und auch nur vermeintliche und eben nicht auf den Tag konzentriert sondern auch die ganze Woche lang. Skylum hatte ebenfalls solche Angebote und bot einen zusätzliche Rabatt bei einer Vorbestellung von Luminar AI. Aber auch DxO bot sein DxO Photolab 4 für fast die Hälfte des normalen Preises an.

Ich habe immerhin dieses Mal das Black Friday Angebot für Lightroom Classic/Photoshop CC nutzen können.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.